Pille täuscht Schwangerschaft vor dann kriegt man doch auch Anzeichen?

4 Antworten

Hätte man, wenn die Pille das machen würde. ;-)

Aber sie täuscht keine komplette Schwangerschaft vor, sondern wirkt nur auf die Eireifung und den Eisprung.

Die Ausschüttung des Hormons Gonadotropin im Hypothalamus wird durch das Vorhandensein dieser künstlichen Hormone gestoppt. Somit werden die Eierstöcke nicht mehr durch die körpereigenen Hormone FSH und LH stimuliert und die Signale, die auf natürliche Weise einen Eisprung auslösen würde, werden durch die Einnahme der Pille unterbunden. Es reift keine Eizelle heran und der monatliche Eisprung bleibt aus. Die zur Befruchtung notwendige Eizelle fehlt – eine Schwangerschaft kann nicht eintreten.

Quelle: https://www.verhuetung-hormosan.de/die-anti-baby-pille/wie-wirkt-die-pille.html#:~:text=Die%20Mikropille%20enth%C3%A4lt%20k%C3%BCnstliche%20Hormone,es%20zu%20einem%20Eisprung%20kommt.

Klar, deswegen hat die Pille ja auch 100 schlechte Nebenwirkungen.

Darum setzen inzwischen immer mehr die Pille ab.

Leider findet sich diese Vereinfachung der Funktion der Pille auf diversen Internet-Seiten.

Doch tatsächlich hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus und die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase. So wird sowohl der Reifeprozess der Eizelle als auch der Eisprung unterdrückt.

Deshalb ähneln typische Nebenwirkungen der Pille auch PMS; z.B. Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Schmerzen und Spannungsgefühle im Brustbereich, Wasseransammlungen im Gewebe, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Heißhunger, depressive Verstimmungen...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nicht ganz. Bei einer Schwangerschaft schüttet der Körper noch das Hormon hcG aus, die Pille enthält dieses nicht.... Es wird lediglich der Eisprung unterdrückt.