Woher weiss man wie viele atome ein stoff hat?

5 Antworten

Ein Stoff hat keine bestimmte Menge an Atomen. Ein Stoff ist eine qualitative Größe, beschreibt also das WIE, und nicht das WIEVIEL.

Das WIEVIEL bezeichnet man als Menge.

Deine Frage ist genau so ungenau wie

  • Wie viele Liter hat Wasser?
  • Wie viele Pullover kann ich aus Wolle stricken?

Eine andere Frage wäre, aus wievielen Atomen ein Molekül eines Stoffes besteht. Da kent man sich inzwischen sehr gut aus. Ein Stickstoffmolekül besteht aus 2 Stickstoffatomen, und ein Wassermolekül aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom.

Den Aufbau der Stoffe muss man lernen, danach weiß man's. Regeln dazu gibt es nicht, jedenfalls keine, die du verstündest.

Deine Frage ist nicht ganz klar.

Möchtest du wissen, wie viele Atome in einem Molekül (z.B. Traubenzucker) enthalten sind oder möchtest du wissen, wie viele Traubenzuckermoleküle in einem Kilogramm Traubenzucker enthalten sind?

Das sind ganz verschiedene Dinge und man muss eine Menge Vorwissen haben, damit man die beiden Fragen beanworten kann.

Zu Frage 1. Man muss genau analysieren, aus welchen Atomsorten ein Stoff besteht (qualitative Analyse). Wasser besteht z.B. aus Wasserstoff und Sauerstoff. Nun muss man noch herausbekommen, in welchem Verhältnis diese beiden Elemente (Bausteine) in Wasser vorkommen (quantitative Analyse). Man bekommt z.B. bei Wasser das Verhältnis H : O = 2 : 1.

Damit kann man schon eine Menge anfangen. Jetzt sind alle möglichen Formeln von H2O, H4O2, H6O3 usw. möglich.

Nach dem Gesetz von Avogadro enthalten gleiche Gas-Volumina stets gleiche Teilchenanzahlen. Das kann man nun nutzen, indem man nun ein bestimmtes Volumen Wasserdampf nimmt und die darin enthaltene Wassermenge wiegt. Aus dieser Masse kann man dann ausrechnen, wie viel ei Wassermolekül wiegt, da man die Teilchenzahl durch Avogadro ja kennt. Da man weiß, welche Masse die einzelnen Elemente haben, kann man nun die richtige Formel H2O aufstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

kommt drauf an aus was der Stoff besteht und was für eine Menge du hast.

Habe ich 18g Wasser ist das 1mol, dies entspricht 6.022*10^23Teilchen.

Jeder Stoff hat ein fest definierte Molekulare Struktur (Oder Gitter), Ein Salz wie KMnO4 ha zum Beispiel 6 Atome, eines davon ist Kalium, eines Mangan und 4 mal Sauerstoff.

Die Identifikation der Summenformel kann über viele verschiedene herannahende oder quantitativ hervorragende Methoden erfolgen.

Du nimmst die Masse, teilst sie durch die molare Masse und den Endwert multiplizierst du dann noch mit 6.022*10^23. Dann musst du nur noch durch die Atomzahl des Moleküls teilen.

Das kann man nicht wissen und wenn überhaupt du müsstest auch wissen wieviel weil wenn du die hälfte davon hast heist es nicht das du auch die hälfte an Atomen drann hast!