Woher weiß man, wie viel Watt sein eigener PC braucht?

6 Antworten

Wie Bananenmayo schon sagte.
Dei Einzelwerte kann man auch überschlägig bestimmen.

Ansonsten im laufenden Betrieb kann man es mit einem Energiekostenmessgerät nachhalten.

Sind bei mir im Desktopbetrieb so +-130 Watt mit 27" Monitor

Da die grafikkarte für 180 Watt, die CPU für 140 Watt ausgelegt ist, könnten es beim Zocken entsprechend mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zähl die Wattangaben deiner Komponenten zusammen + schätz ab, ob du einen Puffer brauchst.

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

-100 Euro

oder für CPU und Gpu verbrauch raussuchen das sind die stromhunigsten Komponenten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Das weiß man nicht, weil der Verbrauch nicht konstant, gleichmäßig ist. Man könnte es mit einem Energiemessgerät über eine gewisse Zeitspanne messen und hochrechnen. Das sind dann aber keine Watt, sondern Kilowattstunden kWh.