Woher weiß man wie groß man später mal wierd?

7 Antworten

Die Kinderärzte benutzen eine "Faustformel", um die ungefähre Größenerwartung zu berechnen.

Man nimmt den Durchschnitt der Größen der beiden Eltern, bei Mädchen werden 6 cm abgezogen, bei Jungen 6 cm addiert.

Wenn also Mama 1,70 ist und Papa 1,90, dann ist der Durchschnitt 1,80. Somit könnte eine Tochter etwa mit 1,74 rechnen und ein Sohn mit 1,86.

Das ist natürlich nur eine Schätzung, plus/minus ein paar Zentimeter sind immer drin. Aber bei der obengenannten Konstellation würde man zum Beispiel nicht erwarten, dass der Sohn unter 1,80 bleibt.

Bei deiner eigenen Größenerwartung musst du auch deine Pubertätsentwicklung einbeziehen. 98% aller Mädchen sind zwei Jahre nach ihrer ersten Regelblutung ausgewachsen. Wenn du also deine erste Regel von mehr als zwei Jahren hattest, wirst du nicht mehr wachsen.

es gibt unterschiedliche theorien.

die eine sagt, man wird doppelt so gross, wie man am 2. geburtstag war.

die andere besagt:

grösse des vaters plus grösse der mutter in cm. - geteilt durch 2. vom ergebnis:

männlich:  plus 13cm

weiblic: minus 13cm

sind ungefähre anhaltspunkte, die dann gelten, wenn vater oder mutter in der eigenen kindheit nicht irgendwelche faktoren hatten, die das wachstum veränderten.

Pangaea  18.11.2018, 09:20

Ich kenne plus/minus 5 oder 6 cm, aber 13 habe ich noch nie gehört.

Das kann hier natürlich niemand beantworten. Aber Dein Radiologe kann Deine zukünftige Größe ziemlich sicher vorhersagen, wenn er Deine Hand röntgt und die Epiphysenfugen beurteilt.

Pangaea  18.11.2018, 09:20

Allerdings müsste sie bzw. die Eltern das privat bezahlen, denn bei normaler Größe ist das keine Kassenleistung.

Sarah3333  18.11.2018, 11:42
@Pangaea

Das ist heute gut möglich. Damals - vor über 30Jahren - hat das der Arzt noch auf Krankenkassenkosten gemacht.

Pangaea  18.11.2018, 13:08
@Sarah3333

Es wird auch heute noch von den Kassen bezahlt, wenn ein Verdacht auf eine Wachstumsstörung besteht. Aber bei einem 1,70 großen Teenager ist das nicht der Fall.

Du must auf deine größe achten aber Natürlich kann ich dir das nicht genau sagen aber du kannst wenn du willst dich vergrößern lassen.Wie man das nennt weiß ich aber selbst nicht.