Woher weiß man wen man bei einer Kommunalwahl wählen kann?

3 Antworten

Na, selbst Land oder Bundestagswahlen treten ja mehr Parteien an, als dann in den Parlamenten vertreten sind. Auch sibd die Kommunalen Wahlsysteme noch mal sehr viel unterschiedlicher zwischen den einzelnen Bundesländern. Außerdem gibt es Werbung, Stände, Infos in Zeitungen...

Vereinfacht und generell kann man natl. sagen, dass im Prinzip die gleichen Parteien antreten, aber auch lokalen Gruppe (speziell für die Stadt/Region, oder auch bestimmte Projekte) UND auch verstärkt einzelne Personen.

Das sind andere. Die machen dann Werbung in Zeitungen oder stecken dir Wahlwerbung in den Briefkasten

Nein du wählst,

  • Kreistag
  • Gemeindevertretung/Stadtverordnetenversammlung
  • Bürgermeister (Ausnahme alle 8 Jahre: Wahl der Landräte, Oberbürgermeister und hauptamtlichen Bürgermeister)
  • Ortsbeiräte/Ortsvorsteher
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion