Wen würdet ihr aktuell Wählen?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

AfD 53%
Grüne 17%
FDP 13%
SPD 11%
CDU 7%

21 Antworten

Schade, dass es die Option "keine davon/eine andere Partei" nicht gibt. Dafür hätte ich gestimmt. Wobei das an der Aussagekraft dieser Umfrage auch nichts geändert hätte.

Gerrit2013
Fragesteller

Sorry hatte ich vergessen. Gar nicht zu wählen ist auch doof, da sonst auch Grünen mehr ins Gewicht fallen.

Gerrit2013
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Nein, ich kann aber nicht alle Partein die es gibt hier hinzufügen. Mit Manipulation hat das nichts zu tun, das ist rein technisch gar nicht möglich. Entschuldige.

Da die von mir ausgewählten Parteien jedoch die "wichtigsten" sind, habe ich die anderen ausgelassen. So, wie es fast jede "Wahl-Prognose" eben tut.

Gerrit2013
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Kein Problem, Missverständnisse kommen vor. Ich weiss ja jetzt, wie ich in Zukunft die Umfrage stellen werde.

CDU

Auf keinen Fall AFD oder Grüne. Ich möchte hier kein 4. Reich erleben müssen und Grüne, man sieht ja überdeutlich welchen scheiß die hier produzieren. Wollen echt den Klimawandel aufhalten, was das kleine DE in der Welt nicht kann. Sie machen die Wirtschaft und damit DE kaputt.

1xAnonymBitte  05.10.2022, 16:14

« Wollen echt den Klimawandel aufhalten » oh nein, wie schrecklich.

Britta979  05.10.2022, 16:29
@1xAnonymBitte

Oh, der Herr pickt sich halbe Satzteile raus. Ließ mal den ganzen Satz oder ist das zu schwer?

FDP

Ich tendiere zur FDP, die derzeit den besten Kompromiss für mich darstellt. Aber auch die CDU wäre für mich wählbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie aus Überzeugung gewählt habe, sondern immer nur das geringste Übel. Das wäre auch jetzt so.

Gerrit2013
Fragesteller

Da stimme ich dir zu.

Aktuell garkeinen mehr weil für mich gibt es keinen Unterschied mehr bei den Parteien die FDP zb ganz großes Kino was hat Buschmann Anfang des Jahres noch gesagt?? ach stimmt ja "es gibt ein Ende aller Maßnahmen spätestens zum 20.März 2022 und was ist jetzt??? seit dem 1.Oktober wurden wieder Corona Maßnahmen eingeführt ich nehme sie zwar noch nicht ganz war aber kann man ja noch mal nachschauen was jetzt gilt also allein das ist ein großer Wortbruch finde ich wie soll man der Deutschen Politik noch irgendetwas glauben???

Gerrit2013
Fragesteller

Edward Snowden sagte einmal "Wenn die Wahlen in Deutschland etwas ändern würden, so würde man sie verbieten"

Fotograf1986  05.10.2022, 13:04
@Gerrit2013
Dieses beeindruckende und doch recht provokante Zitat stammt von Kurt Tucholsky. Kurt Tucholsky war ein Journalist und Schriftsteller, der von 1890 bis 1935 gelebt hat.

Name Falsch, falsches Zeitalter und falsches Land.

Du solltest wirklich in Erwägung ziehen, deine Quellen besser zu prüfen.

Gerrit2013
Fragesteller
@Fotograf1986

Ja danke fürs Googeln. Edward Snowden erwähnte aber explizit Deutschland. Tucholsky redete über die Wahlen im Allgemeinen.

Fotograf1986  05.10.2022, 17:25
@Gerrit2013

Das betraf Wahlen vor über hundert Jahren. Ein solches Zitat kann man auf heute nicht anwenden. Ganz besonders nicht auf eine Demokratie wie Deutschland.

Snowden hat nix der gleichen über Deutschland gesagt. Weswegen du ja auch keine Quellenangabe machen kannst.

Snowden ist ziemlich brilliant und aufgeklärt. So dumme Sachen würde er nie behaupten.

AfD

Momentan wohl die AfD, weil sie viele Punkte hat, wo ich ihr voll zustimme und zwar:

  • Schuldenbremse
  • Verhandlungen mit Russland über Wiederaufnahme von Gaslieferungen
  • Es würde einige Steuern wegfallen zB Erbschaftssteuer
  • Vermutlich würden Ausreisepflichtige konsequent abgeschoben werden
  • Abschaffung Rundfunkbeitrag
  • Wiedereinstieg in die Atomkraft
  • Ich weiß nicht wie die EU Zahlungen geregelt sind, aber vermutlich wird man da reduzieren (wenn möglich)
  • Man würde versuchen das Sondervermögen der Bundeswehr aus dem GG zu kriegen
  • Wirtschaft wird mehr Freiheiten haben, keine CO2 Steuer, und keine Technologie-/Umweltvorgaben
  • Abschaffung des Genderwahnsinns

Gruß NicoFFFan

Fotograf1986  05.10.2022, 11:54

Warum willst du zurück zum Atomstrim? Das ist mit der teuerste Strom. Also den Punkt verstehe ich nicht.

Ich will keinen Streit anfangen. Es wundert mich nur. Zumal ja Atom Energie ja auch schmutzig und ein Sicherheitsrisiko ist. Aber eben auch sau teuer im Vergleich zu anderen Energiequellen.

Gerrit2013
Fragesteller
@Fotograf1986

Atom Strom ist sau günstig, er wird eben nur teurer, da die Uran Brennstäbe aus Russland kommen.

Atom Strom ist zwar nicht sauber, aber das "Schmutzige" kann gezielt untergebracht werden und fliegt nicht wie bei Kohlekraftwerken durch die Luft.

Somit ist Atomstrom der sauberste und am wenigsten "schädlichste Strom".

Ganz abgesehen von Windkraft und Solar, die definitiv nicht sonderlich gut sind, wolle man gegen den Klimawandel vorgehen bzw abschwächen... Aber das ist eine andere Geschichte.

Gerrit2013
Fragesteller
@Fotograf1986

Nur doof, dass alle anderen Länder, welche aus Atom-Strom den großteil ihres Strombedarfs decken, weniger Kosten pro kwh Strom haben als wir.

Amerika z.B zahlt zur Zeit 12cent, wir 36-50cent.

Fotograf1986  05.10.2022, 12:30
@Gerrit2013

Hast du den Link nicht gelesen? Auch in den USA sind erneuerbare Energien günstiger als Atomstrom. Lol einfach weiter diskutieren auch wenn längst klar ist das man im Unrecht ist.

NicoFFFan  05.10.2022, 12:32
@Gerrit2013

Ich bin auch für erneuerbare Energien, aber noch sind sie nicht genug ausgebaut und solange, bis das noch nicht soweit ist, brauchen wir noch andere sichere und bezahlbare Stromquellen.

NicoFFFan  05.10.2022, 12:33
@Fotograf1986

Ich bin auch für erneuerbare Energien, aber noch sind sie nicht genug ausgebaut und solange, bis das noch nicht soweit ist, brauchen wir noch andere sichere und bezahlbare Stromquellen.

Gerrit2013
Fragesteller
@Fotograf1986

Da geht es hauptsächlich darum, dass die Big Player den Preis festlegen. Von einem direkten Vergleich habe ich nichts gelesen.

Gerrit2013
Fragesteller
@NicoFFFan

Genau. In so Zeiten wie jetzt benötigt man etwas, was funktioniert und keine Experimente, da das nach hinten losgeht.

Grautvornix  05.10.2022, 11:55

Und die machen auch alles was die so schreiben.... ganz bestimmt!