Woher weiß man welcher Wert x oder y ist?

4 Antworten

Das ist egal, ob du vom Preis ausgehst, wieviel Tee du kaufen kannst oder von der Teemenge, wieviel die kostet!

Das kann man in diesem Fall gar nicht so pauschal sagen. Du kannst eine Funktion K (wie Kosten) aufstellen, die angibt, wieviel x-Gramm Tee kosten, dann ist das K (der y-Wert) in € und die Grammzahl ist das x.

Oder Du stellst eine Funktion G (wie Gewicht) auf, die angibt, wieviel Gramm Tee Du für x-Euro bekommst; dann wäre das G (der y-Wert) in Gramm und der Preis wäre das x.

Wenn es aber so da steht, wie Du geschrieben hast (g -> €), dann ist eigentlich gemeint, dass die Funktion vom g abhängt, d. h. das g das x ist und der Preis das y. Man würde ja auch in der Praxis eher fragen, "wieviel kosten x-Gramm Tee", als "wieviel Tee bekomme ich für x-Euro"...

Das kannst du halten, wie du willst.

Buchstaben sind beliebig auswählbar. Du kannst anstatt x und y auch z.B. F und E benutzen.