Woher weiß man, ob man träumt?

10 Antworten

RC oder wie sie ausgeschrieben werden Reality Checks. Zum Beispiel wirf einen stift hoch. Normal fällt er wieder herunter doch im Traum gibt es keine Physik und der stift fliegt einfach nach oben

Ich mein, wie man denn wissen kann, was jetzt traum und was realität ist. Denn all diese "taktiken", um herauszufinden, ob man träumt, wie eben dieser Versuch mit dem stift oder allein der gedanke an die "physik", die in der angeblichen "traumwelt" nicht existiert und in der angeblichen "realität" existiert, wurden doch auch in der sozusagen "jetztwelt" entwickelt. Also kann man das doch gar nicht wissen?

Wenn du auf luzide Träume hinauswillst, die kann man wohl lernen, wenn man sich ausreichend damit befaßt. Dann ist man sich quasi auch im Schlaf seiner selbst bewußt, obwohl das Hirn eigentlich auf "aus" und unbewußt schaltet.

Wenn ich träume, merke ich das nie, weil ich dann schlafe. Manchmal rette ich Traumfetzen, oder auch ganze Sequenzen in die Wachphase hinüber, bzw. sie bleiben präsent.

Aus Albträumen erwache ich meistens schweißgebadet und habe Schwierigkeiten, mich zu orientieren. Damit meine ich, daß ich erst mal sortieren muß, ob ich wach bin, oder schlafe, zudem die Dinge gedanklich auf die Reihe bringen muß.

Wenn sich Träume in die Wachzeit hinüberretten, dann aus der Zeit kurz vorm Wachwerden. Die aus der Zeit zwischen 1 Uhr und 7 Uhr sind für mich normalerweise nicht greifbar.

Der club hat heute verloren. So unverdient weil er ca. 5267262526 Torchancen hatte und keine einzige reingemacht hat und freiburg hat 3 und macht alle rein. Wieso ??: . Ich könnte heulen das ist so umgerecht.