Woher weiss man ob man if satz typ 1 oder typ 2 benutzen soll?

4 Antworten

Typ 1 ist wenn es wahrscheinlich ist dass das ereigniss eintrifft zb.: Ich gehe ins bett wenn ich müde bin. Typ 2 ist wenn ein ereigniss sehr unwahrscheinlich eintrifft zb.: ich wäre tot ,wenn mich ein blitz treffen würde. Und typ 3 ist einfach nicht mehr möglich, dass es eintrifft zb.: wenn ich gebremst hätte, wäre ich nicht vom fahrrad gefallen. Ich hoffe ich konnte helfen. Wann hast du den die nächste stunde?

Rockgirl14
Fragesteller

Morgen :)

am Kontext und dem Inhalt des Satzes. Wenn der Inhalt ist "Ich schreibe dir, wenn ich deine Adresse gefunden habe" könnte das im Englischen ein If-Satz sein, weil die Person nur schreiben kann, wenn sie die Adresse hat. Klar, oder?

So, wenn die Adresse leicht zu finden ist (zum Beispiel steht sie im Telefonbuch) wäre es ein Typ 1 weil es sehr wahrscheinlich ist, dass die Person die Adresse findet.

Wenn die Adresse NICHT im Telefonbuch stehen würde und auch sonst sehr schwer zu finden ist, oder auch unmöglich, weil sie geheim ist, wäre es Typ 2.

Typ 3 kann es nicht sein, weil Typ 3 nur verwendet wird, wenn die Bedingung nicht MEHR erfüllt werden kann. Der würde verwendet, wenn es hieße "Wenn ich deine Adresse gehabt hätte, hätte ich dir auch geschrieben."

Klar?

Na, du hast es doch schon geschrieben. Wenn das Ereignis wahrscheinlich ist, dann Typ 1, wenn nicht, dann Typ 2.

Umgekehrt kannst du schließen: Wenn Typ 1, dann ist das Ereignis wahrscheinlich, bei Typ 2 nicht.

Normalerweise entscheidest du selber was wahrscheinlich ist und was nicht. Im test muss man manchmal raten.