Woher weiß man , wann man bei Tonleitern ein Kreuz oder ein B setzen muss?

2 Antworten

Es gibt da 2 ganz einfach Sätze.

Für #:

G eh  D u  A lter  E sel H ol  Fis che

-> jeweilige Stelle gibt die Anzahl der # an Bsp. A-Dur 3#

Für b:

F rische  B rötchen  Es sen  As se Des Ges anges

-> jeweilige Stelle gibt die Anzahl der b an Bsp.: As-Dur 4b

Bei F, B, Es, As, Des, Ges setzt man von 1 bis 6 Bs. Merksatz: Frische Brötchen Essen Assesoren Des Gesetzes.

Bei G, D, A, E, H, Fis setzt man von 1 bis 6 Kreuze. Merksatz: Geh Du Alter Esel Hole Fisch.

Google mal den Begriff "Quintenzirkel", dann sollte das klarer werden ;)

WindspielRuby
Fragesteller

Also : Ich bin momentan in der 7. Klasse . Geht dass auch ein bisschen einfacher? Ich verstehe irgendwie nicht , wenn es zum Beispiel eine C-Dur Tonleiter ist , dann sind es ja 8 Töne ,aber wann weiß ich dann wann und bei welchem Ton ich ein b oder ein Kreuz setzen muss? Das Kreutz verhöhert ja um einen Halbtonschritt und das B verrringert ja um einen Halbton . Wir haben in der Schule besprochen dass man sich mit FACE orientieren kann . Ich bin aber komplett hinterm Mond. Und übrigens vielen Dank für ihre Antwort :)

sozialtusi  04.10.2015, 12:03
@WindspielRuby

Okay, ohne Hintergrund zu wissen, ist sowas immer schwierig ;) Die Dur- Tonleiter geht immer in Ganztönen aufwärts. Die Halbtonschritte liegen zwischen dem 3. und 4. und zwischen dem 7. und 8. Ton. Wenn Du dir die "Telefonnummer" 3478 merkst, weißt Du, wio die Halbtonschritte hinkommen. Dann zählst Du einfach aus und bastelst da, wo es erforderlich ist, ein B oder ein Kreuz hin :)