Wann brauche ich in der Musik die Kreuz-bzw. b-Vorzeichen und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine sogenannte "Telefonnummer" von einer Dur- und einer moll-tonleiter. Dur hat: 3478 und Moll: 2356. das bedeutet, dass zwischen nehmen wir jz mal Dur dem 3. und dem 4., dem 7. und dem 8. Ton kein ganztonschritt, sondern ein halbtonschritt liegen muss. und das muss immer passen. zwischen h und c und zwischen e und f ist ja auf der tastatur schon ein Halbtonschritt. Wenn man also bei einem beliebigen Ton anfängt, kommt es ja nicht immer hin, dass zwischen dem 3. und dem 4. und dem 7. und dem 8. Ton ein halbtonschritt liegt. deshalb muss man das mit Kreuzchen und Bvorzeichen korrigieren, damit das dann wieder stimmt.

Du brauchst die Kreuze, wenn du einen Halbtonschritt höher willst. Bei einem f mit Kreuz davor wäre es dann ein fis. Bei einem g ein gis und immer so weiter. Bei einem b ist es umgekehrt. Da wird aus einem g mit einem b ein ges, aus einem d ein des und so weiter.

bei einem b wird die note um einen halben ton tiefer und bei einem plus ein halben ton höher glaub ich zumindest :)

ACTA13  02.07.2012, 15:14

Wo is # denn bitte ein +?