Woher weiß ich, welchen Router ich habe?

6 Antworten

Ein Router ist ein Gerät, dass aus einem LAN-Anschluss, also einem Internetanschluss via Kabel, ein WLAN-Netzwerk hervorbringt, also eine Möglichkeit, sich mit einem oder mehreren PC kabellos mit dem Internet zu verbinden.

Welchen Router du hast, erfährst du, indem du ihn dir anschaust. Die Geräte sind ja nicht unsichtbar und stehen meistens irgendwo in der Ecke oder in einem Regal, sodass sie nicht stören. Des weiteren lag bei der Lieferung eine Anleitungsbroschüre bei, die du hoffentlich noch hast. Dort stehen alle Infos drin.

Die Zugangsdaten findest du auf der Rückseite des Routers oder der Anleitung oder auf einem separaten Blatt, das der Lieferung beilag.

matze458
Fragesteller

ist mein router also tele2?? un brauche dann die bedienungsanleitung?

threadi  18.09.2013, 23:48
@matze458

tele2 ist eher dein Internetanbieter, kein Gerät was bei dir in der Wohnung steht.

Ein Router ist ein Netzwerkgerät, welches (meist) dazu dient Computer in einem Netzwerk zu verbinden und ihnen einen gemeinsamen Internetzugang zu gewähren.

Welchen Router Du hast, musst Du selbst wissen. Router, die den Internetzugang ermöglichen, erkennt man daran, dass sie mit dem Telefon- oder Kabelanschluss verbunden sind. Wenn es ein Telefonanschluss ist ist i.d.R. auch ein DSL-Splitter dazwischen (weiße Gerät mit mehreren Kabeln daran). Wenn Du einen Router hast, dann steht dieser Name auch meist auf diesem drauf. Da es viele Hersteller von Routern gibt, kann jeder Router anders aussehen.

Den Nutzernamen und das Passwort findest Du im Handbuch, welches dem Router beliegen sollte, falls Du das Passwort nicht bereits geändert hast (was man machen sollte). Wenn Du den Router von jemand anderem hast einrichten lassen und er dir das nicht mitgeteilt hat, dann musst Du denjenigen danach fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
matze458
Fragesteller

ist mein router also tele2?? un brauche dann die bedienungsanleitung?

threadi  18.09.2013, 23:49
@matze458

tele2 ist eher dein Internetanbieter, kein Gerät was bei dir in der Wohnung steht.

matze458
Fragesteller
@threadi

ok speedtouch heisst das dann bei mir. und was mache ich wenn ich das handbuch nicht mehr finde xD

miranya  19.09.2013, 01:56
@matze458

Auf der herstellerseite im internet gibts normalerweise solche sachen als pdf download. meist unter support oder downloads oder so, wenn nicht dann mal den support anrufen oder über die webseite per email kontaktieren. man kann auch in google danach suchen, zb. Speedtouch handbuch, speedtouch manual. Usw.

Der Router ist das gerät das zwischen Landose und PC hängt (manchmal auch im Keller direkt vorm verteiler)

Welches router du hast kannst du 1. am router selbst sehen oder in den routereigenschaften.

hierzu tippst du in deinen webbrowser "192.168.0.1" ein und drückst enter. das PW sowie Benutzername sollte bei deinen Unterlagen des Anbieters sein!

der router ist das kästchen an das das telefon und deer internet anschluss deines rechners angeschlossen ist , du müsstest als der internetanschluss installiert wurde eine bedienungsanleitung für deinen router bekommen haben

1) ein router ist ein verteiler für netzwerk und telefon
2) steht auf dem router drauf (meist auf der rückseite
3) siehe 2