Router Benutzername vergessen. Was nun?

3 Antworten

Wenn nichts total wichtiges auf dem Router läuft oder eingestellt ist, würde ich ihn an deiner Stelle neu aufsetzen.

Wichtig: Schreibe dir am besten Benutzername und Passwort das nächste Mal auf, die braucht man öfter, auch wenn irgendwann mal jemand anders da ist, der dir hilft.

matze458
Fragesteller

Ja danke. Woher weiß ich, ob etwas total wichtiges auf dem Router läuft ?

dergejagte  03.07.2016, 17:30
@matze458

Ich meinte etwas für dich total wichtiges. Sonst kannst du deinen Router immer zurücksetzen, egal was er gerade ausführt.

matze458
Fragesteller
@dergejagte

Ich verstehe das nicht :D Was soll denn an einem Router wichtiges sein? Das ist ein blinkender Kasten der mich mit dem Internet verbindet.

dergejagte  03.07.2016, 17:41
@matze458

Es hätte ja sein können, das du einen Server o.ä. daran betreibst, dass nicht ausfallen darf. Nach deiner Antwort zu urteilen, ist dem aber nicht so.

asdundab  03.07.2016, 17:53

Eventuell ist noch zu beachten, ob der Router PPPoE Zugangsdaten bereithält, also die Internetverbindung aufbaut. Nicht, dass man sich an diese auch nichtmehr erinnern kann, bzw. sie nicht aufgeschrieben hat.

dergejagte  03.07.2016, 17:55
@asdundab

Hab ich leider vergessen zu schreiben, die Verbindungsdaten sollten aber vom Internetprovider per Post gekommen sein. Wenn nicht --> neue Anfordern.

Jap Router zurücksetzen ist da wohl die einzige Option. Irgendwo an dem Kasten wird es einen ResetKnopf geben, diesen für ein paar Sekunden gedrückt halten und dann musst du das Gerät neu konfigurieren.

matze458
Fragesteller

und wie konfiguriert man dann :D

damentrix  03.07.2016, 17:40

hm naja, wenn du dich damit nicht auskennst würde ich das lieber lassen. Denn wenn du davon keine Ahnung hast, sprengt es ein wenig den Rahmen dir jetzt hier zu erklären wie du diesen neu konfigurierst. Von daher würde ich es an deiner stelle erstmal lassen und es jemanden machen lassen der Ahnung davon hat. Ansonsten kann es dir ganz schnell passieren, dass du nachher ohne Internet dasitzt.

matze458
Fragesteller
@damentrix

bei meinem sagenhaften Technologie verständnis, lasse ich es lieber :D

Standard bei Netgear wäre admin / password, da aber geändert hilft dir nur mehr ein Werksreset

auf der Rückseite solltest du einen kleinen, meist versenkten Reset-Knopf finden, diesen für ca. 20 Sekunden gedrückt halten = Werksreset

alle deine Einstellungen und deine Internetverbindung (Zugangsdaten wenn nötig) mußt du neu eingeben

lade dir das Handbuch für dein Modell runter, dort ist alles schön beschrieben

welches Netgear-Modell ?
welchen Internet-Provider hast du ?

matze458
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort.  Ich habe das Modell: WPN824. Wenn ich resette, passiert irgendwas schlimmes ? Muss ich vorher irgendetwas beachten oder aufschreiben... was passiert alles ? Gehen wichtige Daten verloren?  Ist ein Internetprovider = Internetanbieter?

netzy  03.07.2016, 17:30
@matze458

welcher Anbieter ;) ?

welches Modem hast du noch vor dem Netgear ?

downloadcenter.netgear.com/de/

matze458
Fragesteller
@netzy

Anbieter: primacom

Was ist ein Modem :D meinst du, ob ich noch einen Flimmerkasten davor hatte ?

netzy  03.07.2016, 17:34
@netzy

nur der WPN824 an die Steckdose funktioniert nicht, da muß noch ein Gerät dazwischen sein, verfolge einfach das Kabel vom Netgear ;)

achja, und was bei einem Reset passiert hatte ich doch schon geschrieben ;)

netzy  03.07.2016, 17:37
@netzy

also ein Kabelbetreiber (Primacom), somit muß an deinem Anschluß noch ein Kabel-Modem oder ein Modem/Router sein

das sollten wir noch klären, bevor du den Netgear zurücksetzt

matze458
Fragesteller
@netzy

Ja, mein Router ist noch an so eine komische Box angeschlossen die von primacom ist und diese ist wiederrum mit der Multimediasteckdose verbunden.

netzy  03.07.2016, 17:38
@matze458

achso :-)

und ???
da steht kein Modell drauf ;)

matze458
Fragesteller
@netzy

Wie? Du willst wissen, wie der Name der komischen Box ist, an dem der Router mit verbunden ist ?

netzy  03.07.2016, 17:44
@matze458

hast du ein Leseproblem, bald interessiert es mich gar nicht mehr dir zu helfen wenn ich alles mehrmals schreiben muß ;)

matze458
Fragesteller
@netzy

Also ich weiß nicht, ob ich ein Kabelmodem oder sonste was habe.. weil ich nicht weiß was das ist. Und falls ich es resetten würde, kommt noch hinzu das ich keine Ahnung habe wie man das dann alles wieder einstellt.

netzy  03.07.2016, 17:50
@matze458

bisher hatte ich dir jeden Schritt und die Folgen beschrieben, da du aber nicht fähig bist eine Modellbezeichnung eines Gerätes abzulesen und hier zu nennen (ob Router oder Modem brauchst du nicht zu wissen), wünsche ich dir noch einen schönen Abend ;)

netzy  03.07.2016, 17:54
@netzy

kommt noch hinzu das ich keine Ahnung habe wie man das dann alles wieder einstellt

ohne deine Geräte zu kennen kann dir das auch niemand hier beantworten :-)

netzy  04.07.2016, 18:56
@netzy

falls du mittlerweile das Modell der Kabel-"Box" abgelesen hast, dann können wir weitermachen, kompliziert ist es nicht wirklich, egal welche "Box" du hast, man muß nur wissen welches Modell ;)

asdundab  03.07.2016, 17:57

@matze458 Ist es ein Modem, muss der Router (Netgear) möglicherweise noch Zugangsdaten bereithalten. Wenn du ihn zurücksetzt, wären diese weg, und das Internet "tot". Ist es ein Modem-Router hält das Gerät die Zugangsdaten selbst bereit; ein Reset des Netgears wäre problemlos möglich. Was es ist, lässt sich am Einfachsten an Hand der Modellbezeichnung ermitteln.