Woher weiß ich, wann eine Redoxreaktion stattfindet (Elektrochemie)?

1 Antwort

Das schwächere Oxidationsmittel ist das mit dem höheren Reduktionspotential. Die Reaktion läuft immer so ab, daß das schwächere Reduktionsmittel gebildet wird. Wenn beide Partner Metalle sind, dann nennt man das schwächere Reduktionsmittel auch „edleres Metall“, aber beim Iod funktioniert diese Terminologie nicht.

  1. Es muß sich metallisches Nickel bilden, die Reaktion läuft also ab.
  2. Es muß sich Iodid bilden, die Reaktion läuft nicht ab (bzw. in die Gegenrichtung)
  3. Das schwächere Oxidationsmittel ist Fe³⁺, also läuft die Reaktion ab.