Woher weiß ich ob ich eine Bipolare Störung habe?

3 Antworten

Von Experte TRichter1956 bestätigt

Das erfährt du ggf. bei einem Psychiater. Eine Bipolare Störung ist eine schwere psychische Krankheit. Sie zählt zu den Affektiven Störungen. Selbst kann man nicht beurteilen, ob man daran erkrankt ist. Eine Diagnose kann nur ein Arzt oder ein Psychotherapeut stellen.

Zunächst wird eine Anamnese durchgeführt. Wichtig ist zudem dass eine Ausschlussdiagnostik gemacht wird. Denn die Symptome einer Bipolaren Störung treten zum Teil auch bei anderen Erkrankungen auf. Sobald feststeht, dass eine Bipolare Störung vorliegt, wird die Diagnose gestellt. Dazu bedarf es meist mehrere Termine.

Falls du eine Bipolaren Störung bei dir vermutest oder dich generell psychisch krank fühlst, solltest du dich als erstes an deinen Hausarzt wenden. Wenn er keine Ursachen für deine Beschwerden finden kann, überweist er dich wahrscheinlich an einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten oder an einen Psychiater. Dort kann dann abgeklärt werden, ob du psychisch krank bist.

Weshalb fragst du? Denkst du, dass du eine Bipolare Störung haben könntest? Wurde bei dir bereits eine Depression diagnostiziert?

Hier findest du Informationen zum Thema Bipolare Störung:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/bipolare-erkrankungen/

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/affektive-st%C3%B6rungen/bipolare-st%C3%B6rung

Lieber UnfoundLegend,

Du möchtest wissen, ob Du eine bipolare Störung hast und wie Du das erfahren kannst?

Indem Du d e n Arzt aufsuchst, der Dir darüber zuverlässig Auskunft geben kann:

Einen Psychiater!

Bei einer Bipolaren Störung handelt es sich um eine komplexe psychische Störung, die durch extreme und unvorhersehbare Stimmunsschwankungen gekennzeichnet ist. Betroffene erleben Phasen intensiver Hochstimmung, auch Manie genannt, und Pasen schwerwiegender Niedergeschlagenheit, Depression genannt.

Die Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die sich durch abwechselnd manische und depressive Phasen auszeichnet! Wobei häufig eine der Phasen dominiert. Nur ein erfahrener Psychiater ist in der Lage, eine solche psychische Erkrankung zu diagnostizieren! Um hernach eine entsprechende Therapie einzuleiten, deren Ziel es ist, den Betroffenen möglichst frei von zyklischen Phasen zu halten. Mit der geeigneten Therapie, die ein Psychiater veranlasst, ist es dem Betroffenen möglich, sich von eingetretenen Episoden zu erholen, das Wiederauftreten weiterer manischen und/oder depressiven Phasen hinauszuzögern und die Lebensqualität zu verbessern.

Während einer manischen Phase fühlen sich Menschen oft euphorisch, haben übermäßiges Selbstbewusstsein und sind äußerst aktiv. Sie können ein impulsives Verhalten zeigen, das durch eine gehobene, expansive oder gereizte Stimmung charakterisiert ist und das schnell in Aggressivität übergehen kann. Weitere Symptome sind häufig eine reduzierte soziale Hemmung, Selbstüberschätzung, Gedankenrasen, vermindertes Schlafbedürfnis und vermehrte Ablenkbarkeit.

Im Gegensatz dazu sind depressive Episoden für Betroffene mit einer gedrückten Stimmungslage von tiefer Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit und Interessenverlust, Müdigkeit und möglichen suizidalen Gedanken geprägt.

Die Entstehung dieser komplexen psychischen Erkrankung, der Bipolaren Störung, ist auf eine Kombination von verschiedenen Faktoren zurückzuführen, wie auf die Epigenetik, die sich mit Veränderungen der Genaktivität beschäftigt, die nicht auf Schäden in der DNA selbst beruhen. Es wurde festgestellt, dass epigenetische Veränderungen in den Mitochondrien bei Menschen mit Bipolarer Störung eine Rolle spielen (Mitochondrienschaden).

Auch dem chronischen Stress, der das Immunsystem beeinflussen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen verringern kann und sich negativ auf die Psyche auswirkt, ist eine wichtige Rolle zugeschrieben. Ebenso können chronische Entzündungen im Körper eine weitere mögliche Ursache für die Bipolare Störung sein. Entzündungen können das Gehirn beeinflussen und zu Störungen in den neuronalen Signalwegen führen, die die Stimmungsregulation regulieren.

Viele Menschen können mit einer bipolaren Störung ein stabiles Leben führen, insbesondere wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich den richtigen und zuständigen Ansprechpartner, in diesem Fall einen Psychiater, aufzusuchen, der eine bipolare Diagnose feststellen und rechtzeitig dagegen einschreiten und diese erfolgreich behandeln kann!

Daher, lieber UnfoundLegend, möchte ich Dir raten, baldmöglich einen Facharzt für Psychiatrie aufzusuchen, um abklären zu lassen, ob Du an einer Bipolaren Störung erkrankt bist und, falls dies eintreffen sollte, zeitnah die nötige Therapie einzuleiten!

Alles Gute und viel Glück und stets beste Gesundheit für Dich!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In dem ein dementsprechender Arzt es diagnostiziert.