Woher weiss ich dass Silbersulfid die Wertigkeit +| hat?

2 Antworten

Silbersulfid hat keine Wertigkeit. Die Bestandteile Silber und Schwefel haben je eine Wertigkeit.
Dass Silber hauptsächlich einwertig vorkommt, musss man lernen. Selbst die Elemente der gleichen Gruppe sind da keine Hilfe, denn das leichtere Kupfer tritt ein- und häufiger zweiwertig auf, das schwere Gold meist dreiwertig.
Schwefel kommt im Unterricht häufiger vor, da sollte man sich gemerkt haben, dass es meistens zweiwertig ist.

Silber hat nicht immer die Oxidationszahl +1 (Das was du "Wertigkeit" nennst). Komtm immer auf den Partner an. Schwefel steht in der 6.Hauptgruppe, heißt Oxidationszahl -2 (weil ihm 6e- auf den Edelgaszustand fehlt). Das heißt der rest der Verbindung muss +2 haben um auf 0 zu kommen (Weil Salze immer ungeladen sind). Da du 2 Silber hast musst du 2/2 rechnen also 1. So kommst du auf Oxidationszahl +1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung