Woher weiß ein Blindenhund, dass er bei grün über die Straße laufen muss, wenn er keine Farben sieht?

9 Antworten

Ein Hund kann nicht erkennen, ob eine Ampel gründ oder rot ist. Auch nicht anhand der Position des Signals (oben/unten). Ob und wann die Straße überquert wird, entscheidet der Blinde selbst. An Fußgängerampeln gibt es unten immer einen Knopf, den der Blinde drücken oder ertasten sollte. Sobald die Ampel grün ist, vibriert er und zeigt auch die Richtung an, in die man gehen muss.

TurtleNoteNate  18.05.2022, 15:07

Jup genau, außerdem kann man bei jeder Ampel hören wenn sie grün wird.

Selbstwenn er keine Farben sieht, weiß er trotzdem, dass das leuchtende untere Symbol "gehen" bedeutet.

Außerdem raffen die das auch, wenn der Verkehr anhält.

Und viele Ampeln machen Geräusche.

Venus345  18.05.2022, 14:44

ich bin noch an keiner Ampel vorbeigekommen wo Geräusche macht, aber es gibt Fußgängerampeln wo Geräusche machen wann Auto vorbeifahren wird das Geräusch schneller bei keinem Auto langsam.

Wenn ein Mensch farbenblind ist, kann er das auch. Ich glaube nicht, das ein Hund Farben erkennen muss, um das zu lernen.

Es kann auch mit den Geräuschen an der Ampel zu tun haben.

Das wird ihm bei der Ausbildung zum Blindenhund alles beigebracht,es ist auch nicht jeder Hund geeignet um als Blindenhund eingesetzt werden zu können.Was sich auch an den Kosten für einen Blindenhund bemerkbar macht.

Deswegen sind die Positionen der Ampel unterschiedlich. Oben stehen, unten laufen