Woher (warum) kommen nach jahren erst die anzeichen??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du dem Vater ausgeliefert warst, standest Du so unter Stress, dass das alles verdrängt wurde, um seelisch zu überleben.

Nach Deinem Auszug fühlst Du Dich befreit - und jetzt kommt alles hoch.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation nach einem kleinen Unfall: Ich bin nachts mit dem Mofa auf nassen Straßenbahnschienen ausgerutscht, stürzte, prellte mir die Knie, behielt im Schockzustand aber die Kontrolle, bog mein Mofa wieder gerade, ging in eine kleine Kneipe an der Ecke, trank einen Schnaps zur Beruhigung und fuhr dann konzentriert heim. Als ich zuhause in Sicherheit war und im Bett lag, bekam ich plötzlich das große Zittern.

Was Du erlebt hast, ist weitaus schlimmer - drum sind es die Symptome auch.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das geistig verarbeiten kannst :-)
Wenn Du Dich dauernd über die geringe Strafe grämst, rührst Du alles wieder auf.
Versuche stattdessen, eine "Du-kannst-mich-mal-Haltung" einzunehmen, gehe mit Stolz auf Distanz, anstatt in Deiner Opferrolle zu verharren und wende Dich anderen Dingen zu. Vielleicht kriegst Du gemeinsam mit Deinen Geschwistern eine Gruppen-Therapie? Das wäre sinnvoll.

Dir allein könnte vielleicht eine Hypnose-Therapie helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Las4er
Fragesteller

danke für die Antwort.

ic glaube du hast was falsch verstanden! ih wurde biss ich 4 war misshandelt und dann bin ich in einer gruppe gekommen. das ist jetzt 11 jahre her

Dichterseele  19.11.2021, 21:30
@Las4er

Dann warst Du damals wohl noch zu klein, um darüber nachzudenken. Kinder nehmen die Dinge einfach hin und verdrängen, was eigentlich nicht sein darf.

In der Pubertät reflektiert man seine Umwelt und seine Lebensbedingungen.

Las4er
Fragesteller
@Dichterseele

okay ja ich war vor 2 Jahren knapp 14 und da fing es an

Dichterseele  20.11.2021, 17:19
@Las4er

Und jetzt musst Du eine innere Haltung zu den Geschehnissen aufbauen.
Solange Du Dich weiter als hilfloses Opfer fühlst, wie damals, als Du ein Kleinkind warst, wird Dich dein Unterbewusstsein beuteln.

Die Pubertät ist die Zeit, wo man lernen soll, erwachsen zu werden (was manchen Leuten nie gelingt...) - das heißt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dazu braucht es klare Wertvorstellungen und sinnvolle Handlungs-Strategien.

Leider werden solche Dinge in der Schule nicht gelehrt, obwohl sie wichtig sind.
Eltern, die ein gutes Vorbild abgeben und ihren Kindern die Welt erklären, sind fatalerweise rar. Und in der medialen Überflutung wird auch viel Unsinn verzapft.

Es könnte auch sein, dass du zum ersten Mal zur Ruhe kommst. Vorher hat dich die Umgebung immer an den Vater erinnert, so dass du unbewusst innerlich immer angespannt warst. Jetzt erinnert wenig an den Vater, der Geist kommt zur Ruhe und hat jetzt Kapazitäten frei zum Verarbeiten der früheren Situation.

Las4er
Fragesteller

ka, was kann ich genau tuen?

Erstmal tut mir Dein Schicksal in der Seele weh. Du bist eine starke Persönlichkeit, dass Du 'einfach so' darüber reden kannst.

Deine Psyche hat Dich vermutlich viele Jahre geschützt. Nun kam vllt ein Trigger, der das alles wieder in den Vordergrund rückt. Du solltest unbedingt therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

Meine Meinung zur Bestrafung von Kinderschändern und/oder Vergewaltigern ist sehr viel schmerzhafter, denn das was Dir angetan wurde, trägst Du Dein Leben mit Dir herum und so sollte es dem Täter auch gehen.

Las4er
Fragesteller

da hast du wohl recht :c naja.... ich hatte eine Psychologe knapp 2 jahre aber es hat nix gebracht

Unbewusst461  18.11.2021, 05:51
@Las4er

Vielleicht hilft Dir eine andere Therapieform, zum Beispiel eine Traumatherapie besser und ein Therapeutenwechsel.

Wiesel1978  18.11.2021, 10:16
@Las4er

Therapeuten sind zum Einen auch nur Menschen, was heißen soll, den einen mag man, den anderen weniger. Dann gibt es verschiedene Therapieformen und auch Lösungs- bzw Therapieansätze einen Menschen zu unterstützen. Zu Ersterem gibt es ja auch vor Therapiebeginn IMMER die Probanden Sitzungen, um herauszufinden, ob man überhaupt mit dieser Person warm wird. Zu Letzterem kannst Du Dich im Internet erkundigen.

Ein Psychologe heilt Dich nicht, er zeigt Dir nur Wege, wie Du Dich selber heilst.

Las4er
Fragesteller
@Wiesel1978

ja und das ist das Problem der typ hat mich ausgeheucht

Las4er
Fragesteller
@Wiesel1978

ja der wollte alles wissen aber er hat nicht geholfen... meine Schwester war genau bei ihn auch und er hat ihr auch kein bissen geholfen.

Wiesel1978  19.11.2021, 21:30
@Las4er

Dann meinst Du vermutlich 'ausgehorcht'. Heucheln ist ein anderes Wort und heißt soviel wie "etwas vorspielen".

Da ich Euer beider Problematik in psychologischer Sicht genauso wenig kenne wie die Diagnose die ihr gestellt bekommen habt, kann ich nur Mut maßen. Was erwartest du denn von einem Psychologen?

Las4er
Fragesteller
@Wiesel1978

was soll ich erwarten? ich wurde da ja hin gesickt und der hat nix von geholfen getan.

Wiesel1978  19.11.2021, 22:15
@Las4er

Sry, Mit Deiner Kooperation kann ich Dir nicht helfen. Wünsche Dir dennoch alles Gute.

Vielleicht wurdest du von etwas (zum Beispiel dem Umzug) getriggert.

Oft ist es ja so dass Traumata aus der Kindheit auf einmal hoch kommen weil man von einer Situation getriggert wird.

Las4er
Fragesteller

naja das war 2 Monate davor da hatte ich erst Problem mir mein Auge und ja dann kam immer mehr

mephie96  18.11.2021, 14:23
@Las4er

Dann hat dich vielleicht etwas anderes getriggert, oder es war der bevorstehende Umzug...

Las4er
Fragesteller
@mephie96

naja ka..... seitdem kann ich kaum was machen ich bin dazu auch faul geworden zeihe mich zurück und ich kann nicht mehr so wirklich klar Denken .

mephie96  19.11.2021, 02:13
@Las4er

Ich würde an deiner Stelle eine therapeutische Hilfe in Betracht ziehen

mephie96  19.11.2021, 03:33
@Las4er

Dann hattest du noch nicht die passende Therapeutin oder Therapeuten und vielleicht noch nicht das richtige mindset

Aber leider bleibt einem halt nicht wirklich was anderes übrig wenn man seine Psyche heilen möchte :( Zumindest wenn man schon so tief drin steckt...

Ich hab ein ähnliches Schicksal udn hab daurch eine Dissoziative Identitätsstörung entwickelt. Ich hatte auch nie wirklich gröbere psychische Probleme seit ich in ne eigen Wohnung umgezogen bin aber schon da ich es nicht kenne nicht mehr täglich im Trauma zu leben und die Rückzug, dei Freiheit udn Sicherheit auch nicht kenne. Voher hat mekne Psyche alles wegdissoziertt also abgespalten um mich zu schützen da der Schutz jetzt weg ist bemerkt man ich jetzt erst welceh Spuren das alles hinterlassen hat. Ich hab jahrelang immer gedacht ich bin durch meine Traumata so halbwegs normal durch und hab keinen Schaden davon getragen seit ich in der eigen Wohnung wohne seit das aber anders aus. Warscheinlich ist es bei dir das selbe wie bei mlr du hat jetzt Ruhe, kannst dich zurückziehen udn dir passiert nicht jeden Tag was schreckliches so hat die Psyche nun endlich Zeit das aufzuarbeiten was dich die ganze Zeit so belastet hat.

Las4er
Fragesteller

oaky, und was soll von deine Seite tuen?