Woher stammt der schwarze Sand im Duschabfluss?

Sand aus Abfluss - (Technik, Wasser, Haushalt) Sand aus Abfluss - (Technik, Wasser, Haushalt)

3 Antworten

Hallo,

auch wenn die Frage 6 Jahre alt ist möchte ich dennoch eine vermutlich passendere Antwort nachreichen. Die schwarzen Krümel sind keine Ablagerungen und stammen weder von Rohrfreireinigern noch aus Fallrohren.

Es handelt sich dabei um ein sich auflösendes Tauchrohr aus Kunststoff aus dem Warmwasserspeicher. Wenn man die Krümel zwischen den Fingern zerdrückt wird es ein schmieriger Rückstand. Quelle

Zum Thema Fallrohr. Bei Fallrohren handelt es sich um Rohre für das Abwasser. Wenn diese Inkrustierungen in das Frischwassersystem eindringen, hat man denke ich ein ganz anderes Problem.

Früher gab es Abflussfrei als Granulat. Dieses sind die Ablagerungen. Zukünftig solltest du Abflussfrei als Gel verwenden.

Das ist ganz einfach getrockneter Dreck an den Fallrohren, der sich durch Wasserstau gelöst hat...

the087
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich mir dann keine Sorgen um das Abflussrohr machen? Ich hatte vor dem Pümpel schon verschiedene Mittel verwendet (Hausmittel, Rohrreiniger und auch so eine Spirale) und hätte gedacht, dass dann eigentlich kein Dreck mehr im Rohr sein sollte. Dann kann ich mit dem Pümpel einfach weitermachen und weiter Sand hoch holen? Das hört nämlich gar nicht mehr auf und ich hatte eigentlich Angst, dass es mein Rohr eher kaputt macht, wenn ich da immer weiter pumpe :(

MKausK  03.12.2017, 00:42
@the087

no problem solange Wasser schnell abfliesst