Frage von keinnamemann, 193

Ist meine Duschabfluss nach dem lösen und anschließendem Festziehen der Schrauben noch dicht?

Hallo, Ich habe versucht meinen verstopften Duschabfluss zu reinigen. Aus Ahnungslosigkeit und Neugierde habe ich die beiden Schrauben gelöst die das Rohr mit der Wanne verbinden. Als das Rohr runtergefallen ist, habe ich gesehen, dass es äußerst wichtig ist, dass das Rohr absolut dicht mit der Wanne verbunden ist, da sonst das Bad und der Nachbar unter mir nass werden. Also habe ich die Rohrverbindung mit einem Haken wieder hochgeholt und die Schrauben wieder fixiert. Jetzt befürchte ich, dass die Verbindung trotz fester Verschraubung nicht mehr dicht ist. Die Schrauben nochmal lösen und versuchen die Dichtung perfekt zu platzieren will ich nicht, da ich befürchte, dass sie abbrechen (ist einigen passiert laut Erfahrungsberichten).

Testen, ob es dicht ist, kann ich nicht. Was kann ich nun tun außer den Klempner zu rufen?

Danke für die Hilfe :)

Antwort
von PoisonArrow, 134

Je nach Modell des Ablaufes - entweder Markenfabrikat (z.B. Viega oder Geberit) oder no name Baumarktschrott - kannst Du beim Fachhandel Ersatz bekommen, was das Oberteil und die Dichtung betrifft. Diese Teile würde ich erneuern, darauf achten, dass die Dichtung zentrisch und korrekt sitzt, und die Schrauben fest (nicht ZU fest) anziehen. Mehr kann der Installateur auch nicht machen.

Grüße, ------>

Antwort
von Rockuser, 149

"Jetzt befürchte ich, dass die Verbindung trotz fester Verschraubung nicht mehr dicht ist."

Das befürchte ich auch..... Ruf eine Klempner. Sonst bezahlst Du womöglich noch das Badezimmer unter dir.

Kommentar von keinnamemann ,

Gibt es keine Chance es selbst dicht zu bekommen? Kann ich nichts tun?

Kommentar von Rockuser ,

Du kannst Beten, das es dicht ist. Sonst kannst Du noch hoffen, oder auf irgend einen Gott verlassen. Zu 90% geht das gut. Aber dir restlichen 10% werden sau Teuer, wenn der Eigentümer den Eingriff nachweisen kann. ( Was nach ein paar Monaten schwierig wird)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten