grauer Sand in Wasserleitung und Armaturen?

4 Antworten

"Sand" kann da nicht entstehen. Es muss sich um Kalk handeln, der sich durchaus in dieser Form bilden kann. Was für eine "Entkalkungsanlage" haben Sie denn da vorgeschaltet? Etwa einen Magneten?

bestben
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Nein es ist nicht wirklich Sand sondern schaut nur so aus wie kleine magnetische Körner. Ich poste mal ein Foto davon. Entkalkungsanlage habe ich von BWT mit Salz.

Hallo,

Wir habendas gleiche Problem und sind da nicht die Einzigen. Diese schwarzen Krümel kommen von einem Kunststoffrohr im Tank in der Kaltwasserzufuhr, welches sich auflöst. Ist scheibar bekannt - mal googlen, da gibt es mehrere Einträge in div. Foren.

Unsere Anlage ist von1999/2000. einige unserer Nabarn mit identischer Anlage (Reihenhäuser) haben diese Problem ebenfalls. Habe kein gutes Gefühl bei der Sache - wer kann genau wissen, wie viel wir schon von diesem Plastikschei... getrunken haben.

So sieht der "Sand" aus!

 - (Warmwasserspeicher, junkers)  - (Warmwasserspeicher, junkers)

Danke für's Foto. Die Entkalkung beruht bei diesen Systemen auf einem Ionenaustausch. Dabei werden Erdalkalimetallionen Calcium, Magnesium, die für die Wasserhärte verantwortlich sind, durch Natrium ersetzt (wenn es mit Kochsalz als Regenerat betrieben wird). Die Partikel auf dem Foto sehen tatsächlich "metallisch" aus. Ich denke, dass es sich hier wirklich um abgelöste Partikel aus dem Warmwasserspeicher handelt. Durch die Entkalkungsanlage wird zwar die Wasserhärte erniedrigt, aber durch das Kochsalz wird das Wasser schwach korrosiv, was im Laufe der Jahre zur Oxidation des metallischen Innenlebens des Speichers führt. Ionenaustauscher auf Basis saurer Harze liefern ein Wasser mit schwach saurem pH-Wert, was den gleichen Effekt hervorruft. Die hohen Temperaturen begünstigen den Korrosionseffekt zusätzlich.

Der zweite Installateur hat m.E. recht, nach 16 Jahren Lebensdauer dürfte das ziemlich normal sein. Ich würde den Warmwasserspeicher ersetzen.