Woher stammt der Ausdruck "ging/geht über die Wupper"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte eine Abteilung der Redensart "Ging über den Jordan" sein, was wiederum auf das alte Testament und den Auszug der Israeliten aus Ägypten zurück geht.

Knattergreis  03.10.2021, 10:39

Kann man dann sicherlich auch auf Elbe, Rhein, Mosel, Amazonas oder den Nil anwenden. 😜💡

Oder auch den Nord-Ostsee-Kanal… 😜🎈

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke, dass Du nicht "gelinzt" hast. Viele schmettern einfach 'nen Link hin, dessen Inhalt sie gar nicht gelesen haben. Das ist dann reiner Selbstzweck.

Knattergreis  03.10.2021, 10:46
@TimeosciIlator

Tja, googeln kann halt jeder. Heißt aber nicht automatisch, dass derjenige das Ergebnis dann auch verstanden hat. Dafür muss man dann oft schon ein bisschen tiefer gehen. 😉

TimeosciIlator
Fragesteller
@frodobeutlin100

Würde ich selber googeln, dann könnte ich diese Frage nicht stellen, da Google mir sie in bekannter Manier beantworten würde.

Aber ich möchte es gerne von meiner Community wissen.

TimeosciIlator
Fragesteller
@HALO77HALO

Ganz einfach: Weil ich mir einbilde, dass diese mehr weiß, als das olle Google :)

TimeosciIlator
Fragesteller
@HALO77HALO

Hoffentlich nicht nur allein von Google - denn das kann ich ja genausogut nachlesen :)

Wenn jemand lediglich einen Link von Google übernimmt, den er möglicherweise gar nicht selber gelesen hat und dann hier "präsentiert", stellt sich doch die Frage, was das schlussendlich bringen soll. Zumal ich es schon mehrfach erlebt habe, dass in diesem Link gar kein bisschen Hilfe steckt.

Fazit:

Es ist immer besser selber eine Antwort zu kreieren, als es sich dermaßen einfach zu machen.

Knattergreis  03.10.2021, 10:42

Abteilung sollte eigentlich "Ableitung" heißen, sorry. Sch… Autokorrektur.

Ich wohne in der Nähe von Wuppertal und habe den Spruch nie gehört. Ich kenne aber den Spruch, der auch weitaus bekannter sein sollte: über den Jordan gehen. Das ist ja ebenfalls ein Fluss. Und man sagt das ja, wenn jemand gestorben ist: er ist über den Jordan gegangen. Wahrscheinlich haben das auch Leute auf die Wupper umgemünzt, die in Wuppertal wohnen.

Hier eine Erklärung von der Seite vivat.de:

Über den Jordan gehen
Wenn »etwas über den Jordan geht«, dann weiß man in der Regel: Da hat sich niemand zur Reise in den Nahen Osten aufgemacht. Sondern: Da drückt jemand aus, dass etwas kaputtgegangen ist und weggeworfen wurde. Manchmal sagt man es auch von Menschen, wenn sie gestorben sind.
Die Redewendung »über den Jordan gehen« kommt aus der jüdisch-christlichen Tradition. In der Bibel spielt der Jordan - der größte Fluss Palästinas - eine wichtige Rolle. Die alten Israeliten sind aus der Wüste über den Jordan in das Gelobte Land eingezogen. Die christliche Literatur hat diesen Übergang später symbolisch gedeutet - als Eintritt in das Himmelreich. Dieses Himmelreich ist ein altes Bild für das Leben nach dem Tod, das sich die Christen erhoffen. Und der Weg dahin führt - jedenfalls symbolisch gesehen - über den Jordan.