"Wehret den Anfängen!" Bedeutung!

7 Antworten

Der Spruch kommt nicht aus der Nazizeit sondern wird dem römischen Dichter Ovid zugeschrieben. Heute wird er aber primär mit der Nazizeit und das man ähnliches in Zukunft verhindern solle assoziiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/W
"Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen!“ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) zurück. Sie sollen dem unglücklichen Verliebten helfen, sich wieder zu entlieben. Wenn die Beziehung schon fortgeschritten ist, solle der Verliebte sich an der Geliebten übersättigen, um überhaupt therapierbar zu werden.

„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“

Das Zitat wird heute zumeist im Plural gebraucht, um vor verderblichen Entwicklungen zu warnen – freilich ohne den Ursprung und Ovids ironisch gemeintes Pathos zu kennen."

Habe jüdische Wurzeln: Dieser Satz wurde und wird von allen verwendet die helfen wollen, das so etwas nie wieder passiert. In diese verbrecherische menschenunwürdige Falle darf niemand mehr fallen - damit es dazu nicht mehr kommt, müssen die 3 Sprüche alter Widerstandskämpfer: WEHRET DEN ANFÄNGEN! NIEMALS VERGESSEN! NIE WIEDER! am Leben bleiben! ...VÖLKER HÖRT DIE SIGNALE!

Käthe Kollwitz hat ein Plakat mir diesem Spruch gemacht.

Für mich bedeutet er immer die Augen aufmachen und wenn ich sehe, das sich etwas in meinem Umfeld/meiner Gesellschaft entwickelt, das übel ausgehen wird, wehre ich mich dagegen schon zu Anfang.

Gemeint ist damit, dass man bei etwas, das leicht aus dem Ruder laufen könnte oder von welchem die Folgen nicht absehbar sind oder man befürchtet, dass es sich leicht in eine ungewünschte/negative Richtung entwickeln kann, nicht lange zuwarten soll, sondern das Ganze gleich am Anfang wieder stoppen soll/entgegenwirken soll. Soviel zur Bedeutung.

Woher der Spruch kommt, weiss ich nicht.

Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen! “ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) zurück. Sie sollen dem unglücklichen Verliebten helfen, sich wieder zu entlieben. ... „Principiis obsta.