Woher stammen die Zahlen für die Stimmenwanderungen bei Wahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, es werden immer wieder solche Umfragen vor Wahllokalen durchgeführt. Da werden Leute, die gerade ihre Stimme abgegeben haben, gefragt, ob sie anonym diese Angaben machen möchten. So kommen ja auch die Prognosen zustande, die dann um 18 Uhr bereits präsentiert werden, obwohl die eigentliche Auszählung da ja erst beginnt.

Das ist aber immer nur in einzelnen Wahllokalen, nicht überall. Bei uns in der Stadt war bei der letzten Bundestagswahl auch so eine anonyme Nachbefragung, allerdings nicht in dem Wahlbezirk, wo ich hingegangen bin.

Und dann gibt es ja auch noch die üblichen Online- oder Telefonbefragungen, wo man auch immer wieder solche Fragen gestellt bekommt (was würde man wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, und was hat man beim letzten Mal gewählt usw.).

in ausgewählten Wahllokalen werden Leute direkt nach der Stimmabgabe befragt und die Ergebnisse hochgerechnet. Da sie keine Angaben zum Namen machen müssen, ist die Anonymität gewahrt