Woher oder von was kommt diese Benachrichtigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Eine normale App erlaubt sich einen scherz oder es ist ein Bug und der Popup sollte eigendlich im Spielemenü oder so auftauchen wenn bestimmte Berechtigungen fehlen.
  2. Müllapp. Möglichkeiten diese App zu finden:

Am besten erstmal einen Virenscan: Einstellungen --> Gerätewartung --> Gerätesicherheit --> Telefon scannen

Nächste Möglichkeit die Apps zu überprüfen: Komische berechtigungen. Einstellungen --> Apps --> Oben auf die drei Punke und dann auf Spezieller Zugriff klicken. Dort hast du dann alle spezielle Berechtigungen wie z.b. auch Bild in Bild oder Apps, die über anderen erscheinen. Wenn dir da komische Apps auffallen recht entziehen und gucken ob es geholfen hat und die Meldung nicht mehr auftaucht. Auch Appliste nach komischen Müllapps durchsuchen.

Wenn es ein harter Fall ist: Gerät im Sicheren Modus starten (Powerbutton gedrückt halten, im Menü dann den "Ausschalten" Knopf auf dem Display gedrückt halten, dann kommt der Button für den Sicheren Modus.) Dann die oben genannten Schritte wieder befolgen. Eventuell hat sich eine Müllapp selbst Admin rechte gegeben. Um das zu überprüfen: Einstellungen --> Apps --> Spezieller zugriff --> Geräteadminstrator-Apps. Dort ist normalerweise 1 App standardmäßig Admin: Nämlich der "Mein Gerät" finder. Komischen Apps die Berechtigung entziehen.

Wichtig: Das System nochmal Updaten.

Atidya
Fragesteller

Habe es nun raus gefunden, bin die Liste durch welche keine Berechtigung haben die Systeme Einstellungen zu ändern.

Da war es die NFC TASKS appdie diese Meldung gebracht hat, der selbe text steht auch in der app.

Keine ahnung wieso der jetzt reagiert hat, habe nochmal auf und unter meinem Nachttisch geschaut ob da irgendwo eventuell ein nfc sticker ist, war aber nix. Habe die app seit Monaten auf meinem handy und nutze sie nicht. Werde sie jetzt löschen.

Diese Meldung sieht ziemlich dubios aus (Rechtschreibfehler und so). Vielleicht hast du dir da was runtergeladen, was nicht ganz nett zu deinem Handy ist??

Überprüf mal deine Apps.

Atidya
Fragesteller

Hab ich mir auch schon gedacht, wie solche popups bei denen man angeblich irgendwas gewonnen hat.

Solche Meldungen können bei mir aber nicht auftauchen, da ich adaway drauf habe und in meinem Netzwerk noch ein pihole alles filtert.

Apps habe ich mir keine neuen runtergeladen nur das neue breaking Bad Spiel. Bezweifle stark das es von dem Spiel kommt.

Und was paasiert, wenn Du "Mach ..." anklickst?

Aber Vorischt, wenn das Deutsch schon so schlecht und falsch ist, sieht es nach Phishing o. ä. aus!

Atidya
Fragesteller

Habe auf nichts geklickt hab es mit dem home Button weg bekommen, wenn es Phishing oder ähnliches wäre könnte ja die schließen Taste auch irgend etwas negatives auslösen.

Es war die NFC Tasks app.

Case closed.

Bild zum Beitrag

 - (Android, Root, Samsung Galaxy S8)

Vll. nen Virus etc. ?

Atidya
Fragesteller

Daran hab ich wirklich nicht gedacht, werde mal gleich nen Viren Scanner drüber laufen lassen.

Atidya
Fragesteller
@Atidya

Scan abgeschlossen keine Viren.