woher krieg ich die bafög bescheinigung fürs wohngeld?

3 Antworten

Wenn Du einen Bafög - Antrag stellst, dann bekommst Du nach der Bearbeitung auch einen Bescheid, der wird entweder bewilligt oder abgelehnt.

Sollte er bewilligt werden, dann hast Du keinen Anspruch auf Wohngeld, selbst wenn er abgelehnt würde, wäre nicht sicher ob Anspruch auf Wohngeld bestehen könnte.

Denn dann käme es auf den Grund der Ablehnung an, solltest Du Bafög - nur deshalb nicht bekommen, weil deine Eltern zu viel Einkommen haben, oder Du zu viel Einkommen bzw. Vermögen, dann hättest Du zumindest dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - und auch dann würdest Du vom Wohngeld ausgeschlossen sein.

Aber auch wenn Du dem Grunde nach keinen Anspruch auf Bafög - haben würdest, müsstest Du schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Du benötigst fürs Wohngeld einen Ablehnungsbescheid vom BAföG. Diesen erhältst du, wenn du ganz normal einen BAföG Antrag stellst und dieser abgelehnt wird, weil du die Voraussetzungen nicht erfüllst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

isomatte  14.10.2023, 00:01

Selbst wenn der Antrag abgelehnt würde, heißt das nicht automatisch das ein Anspruch auf Wohngeld bestehen könnte.

Es käme dann auf den Grund der Ablehnung an, wenn dieser z.B.nur auf Grund von zu hohem Einkommen der Eltern oder Vermögen des Kindes abgelehnt würde, bestünde dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - und auch dann wäre das Kind von Wohngeld ausgeschlossen.

Selbst wenn das Kind dem Grunde nach keinen Anspruch auf Bafög - haben würde, müsste es schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

SlightlyAnnoyed  14.10.2023, 05:36
@isomatte

Korrekt. Da dies aber nicht gefragt wurde, bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

isomatte  14.10.2023, 07:36
@SlightlyAnnoyed

Deshalb auch die Ergänzung in meinem Kommentar.

Wenn der FS - ler es nicht weiß, kann er es in seiner Frage auch nicht erwähnen.

Kannst du dir beim Rathaus holen. Hab ich damals zumindest.

isomatte  14.10.2023, 00:03

Das glaube ich kaum !

Im Rathaus wird man keinen Ablehnungsbescheid für Bafög - bekommen.