Wieso arbeitet das Bafög Amt "so"?

4 Antworten

Hallo,

kann schon sein, dass das Absicht ist. Meist wird es einem ja schwer gemacht, um die Faulen auszulesen (ist bei allen Anträgen so, auch bei Krankenkassen etc.).

Generell war ich immer persönlich beim Sachbearbeiter. Lieber hab ich da mal etwas gewartet und bin den Antrag durchgegangen mit dem Sachbearbeiter als monatelang ein Ping-Pong zu haben. Wir sind das immer durchgegangen, haben geredet, über die ind. Situtaion geredet (was in den Standardanträgen einfach nicht möglich ist) und ich wusste direkt was alles verlangt wird.

Bei dir können es auch unterschiedliche Bearbeiter sein und die haben einen gewissen Spielraum in der Prüfung. Der eine ist vielleicht strenger als der andere.

Ich kenne deine Situation nicht. Kann auch sein, dass deine Situation nicht der 08/15 Standard ist und deswegen z.B. auch von dir Sachen vergessen wurden.

LouPing  24.02.2023, 18:13

Ich denke der Knackpunkt ist ein Erbe welches ihm der Vater hinterlassen hat.

Manchmal ist es gut wenn man sich einen persönlichen Ansprechpartner sucht. Jede Universitätsstadt hat ein Bafögamt mit Sprechzeiten. das klingt schon komisch alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, fühl ich total - war bei mir ähnlich.

Hatte den Antrag im Oktober 22 gestellt (genau wie du) aber tatsächlich heute das erste mal eine Antwort bekommen. Dh die Bestätigung ist auf dem Weg zu mir (per Post)

Kann ich mir nur so erklären:

Ich hab vor ca 2 Wochen schriftlich einen Brief hingeschickt und um dringende Auskunft gebeten, telefonisch/ per Mail erreicht man da eh keinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Du bist ein Antragsteller von vielen.
  2. Müssen die Angaben ALLER Antragsteller konsequent geprüft werden.
  3. Sind auch die Bereiche von der seit vielen Wochen anhaltenden hohen Krankheitswelle betroffen.
  4. Herrscht auch dort Personalmangel.
  5. Hat sich der Aufwand durch die Energiepauschalen und die massive Zuwanderung erhöht. Es müssen z.B. zusätzlich sämtliche Studenten aus der Ukraine betreut werden, schließlich wollen die ihr Studium in Deutschland fortsetzen.
Es kommt mir langsam so rüber als würde mein Sachbearbeiter mir das Bafög nicht gönnen

Blödsinn, er herrscht das entweder/oder - Prinzip. Entweder bist du berechtige / oder du bist nicht berechtigt, du bist dort nur eine Fallnummer.

Zocker437
Fragesteller

Ich habe für diese Sachen Verständnis, du gehst aber nicht darauf ein weshalb das Bafög-Amt a) immer mehr Nachweise möchte obwohl man schon von Anfang an weiß welche man verlangen muss (die müssen sich ja jeden Tag damit auseinandersetzen) und b) wieso man teilweise den gleichen Nachweis 3x Mal Senden muss (wie beim Erbschein Beispiel). Wenn das nicht passieren würde dann würde man auch viel mehr Zeit haben und Studenten müssten nicht 6 Monate auf ihr Bafög warten. Für dem Personalmangel etc. können die nichts, aber diese unfähige Arbeitsweise kann man sicher ändern. Teilweise wissen die dort gar nicht was sie mit den Nachweisen die sie selbst verlangt haben Anfangen sollen und ich muss denen eine Version mit Markierungen etc. zuschicken obwohl das eigentlich Profis sein sollten. Unglaublich.

Zocker437
Fragesteller
@LouPing

Ich weiß, dass ich verpflichtet bin. Ich habe schon beim Erbschein bestätigt dass ich 40.000€ geerbt habe und 6 Wochen später wollen sie nochmal den ausführlichen Erbschein obwohl sie den doch direkt am Anfang hätten verlangen können. Verstehen Sie? Beim Antrag im Oktober habe ich schon angeben müssen das mein Vater A) verstorben ist und B) ich etwas geerbt habe, wieso wird dann nicht geschrieben: Wenn B zutrifft bitte Nachlassverzeichnis beifügen. Warum wird man erst 4 Monate später dazu aufgefordert ? :).

LouPing  24.02.2023, 17:42
@Zocker437

Grundsätzlich sind die Eltern während der Ausbildung der Kids unterhaltspflichtig, stirbt ein Elternteil und du erbst Geld dann darf das Amt davon ausgehen das du das in dein Studium investierst.