Woher kommt ZAMZAM? Spritzt es einfach aus der Erde raus?

3 Antworten

Das Wasser ist schwach alkalisch und ähnelt in seiner Mineral-Zusammensetzung dem Meerwasser, allerdings sind die Salzkonzentrationen wesentlich geringer.

Heute wird das Wasser aus dem Brunnen mit Hilfe elektrischer Pumpen gefördert (statt früher mit Seilen und Eimern). Die Wasserqualität wird kontrolliert und durch Filterung und UV-Desinfektion sichergestellt. Um die erhöhte Nachfrage während der Wallfahrt befriedigen zu können, wird Wasser in großen Tanks zwischengespeichert. Die ausreichende Ergänzung des Quellhorizontes durch Niederschläge ist Ziel verschiedener städte- wie wasserbaulicher Maßnahmen im Wassereinzugsgebiet.

Zamzam wird entgegen anderen Reinigungsmethoden nicht mit Chlor,
sondern mit UV-Bestrahlung keimfrei gehalten, um einem Infektions- oder
Epidemierisiko vorzubeugen. Für die Instandhaltung und Reinigung der
Zapfanlagen in Mekka sind Angestellte in Overalls zuständig, welche im
Auftrag der königlichen Familie für die größte Baufirma des Landes, die Saudi Binladin Group, tätig sind.

(Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zamzam

Ganz am Anfang kann es aus der Erde herausgesprudelt. Heute ist es ein großer Brunnen, wo das Wasser mit Gefäßen hochgeholt wird.

ItsJustMe38  08.11.2017, 11:40

Den Brunnen gibt es auch nicht mehr, alles mit Maschinen

SiriusNoCare  08.11.2017, 16:17

Früher nannte man es Fluss

Heutzutage wird alles mit Maschinen rausgesaugt.