gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

188 

Woher kommt eigentlich der Ausdruck" Korintenkacker"?

gefragt von ShiraShira am 13.07.2007 um 14:29 Uhr

(fällt mir spontan grade so ein)

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 13. Juli 2007 14:37
6x
Thumb_up

Korinthenkacker sind besonders pedantische und kleinliche Menschen, die sehr rechthaberisch den Mitmenschen gegenüber auftreten.

Hier gibt´s auch den Einen oder Anderen von dieser Sorte.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 13. Juli 2007 14:42

Ist mir auch schon aufgefallen!

anonym
beantwortet von lutzer am 13. Juli 2007 14:31
2x
Thumb_up

ein korintenkacker ist ein kleinlicher mensch. korinten sind auch klein, also ist es ein mensch, der sogar beim kacken kleinlich ist. so würde ich es jetzt interpretieren...

Michael H
beantwortet von Michael H am 13. Juli 2007 14:33
2x
Thumb_up

Weißt Du hier die Antwort nicht - siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/wisst-ihr-was-das-gute-am-kochen-von-kirschmarmel...

Aber hier meine Antwort: Ein Korinthenkacker ist ein Mensch, der unglaublich viel Anstrengung auf die kleinsten, nebensächlichsten Dinge verwendet, einer, der sich in Nebensächlichkeiten verliert, die aber ungeheuer wichtig nimmt. Ein anderes Wort ist auch "Krümelkacker".

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 13. Juli 2007 14:36
2x
Thumb_up

Hab leider keine wissenschaftliche Definition parat, aber ich kann mir vorstellen, daß es so ein kleinlicher Mensch ist, daß er das, was er anal von sich gibt, auch nur korintengroß tut.

(Vielleicht weil er zuviel von deiner Kirschmarmelade gegessen hat) ;-))

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.