Woher kommt die Redewendung "einen Heidenspass haben"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Heidenspaß hat nichts mit Heiden zu tun, sondern mit einem althochdeutschen Wortstamm, nämlich "hejd" oder "heid", der einen Gegenstand oder eine Person von Rang oder Größe bezeichnet. Der Name Adelheid bedeutet z. B. "edler, hoher Rang".

Begriffe wie "Heidenangst", "Heidenarbeit", "Heidengeld" bedeuten demnach etwas riesiges, großes, eine "Heide" ist eine riesige Wiese. So hat jemand, der einen Heidenspaß hat, einfach ein riesiges Vergnügen. Gruß, q.

Spass ohne Rücksicht auf geltende (meist christliche) Moralvorstellungen.... was das so alles sein kann überlasse ich deiner Fantasie. Vielleicht hast du mich mit deinen Heiden auch auf die total falsche Fährte gebracht ;-??

SonjaM81  06.10.2010, 19:32

es gibt ja auch den Spruch: wer das bein zum tanze hebt, dem gehörts vom Himmel abgesägt diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei

Woher diese Redewendung kommt, so war wohl die Frage, auch ich weiß es nicht. Von den vorliegenden Antworten gefallen mir jene, die diese Redewendung auf das Tun oder Lassen der Heiden im Sinne von Nicht- Christen in Zusammenhang bringen. Einen Heidenspaß oder Heidenangst, ein Heidengeld haben, da hat "Heide" immer die Bedeutung groß. So versteht man auch die Heide als große Wiese. Der Name Adelheid hat die Bedeutung „ edle große (Frau)“.

Die Heiden waren Barbaren, unkultivierte Leute auf dem Lande, auf der "Heide". Ihr "Spaß" hatte kein Niveau, kein Maß. Auf dem Land lässt man eben "die Sau raus". (Hat nichts mit moderner Landwirtschaft zu tun.) Heidenspaß ist also primitive Ausgelassenehit.

Heidenangst ist eine Angst, die das Vertrauen auf Gott nicht kennt und daher haltlos ist.

Krauterchaos  07.10.2010, 08:37

Heiden wurden durch Christen zu Barbaren erklärt. Aber wer hat denn viele Tausende Menschen im Namen Gottes umgebracht??? Das sind die waren Barbaren! Und wer sagt denn, dass Menschen auf dem Lande unkultiviert sind? Und wer bist Du, dass Du erklärst, dass Menschen, die nicht an Deinen Gott glauben haltlos sind? Soviel Vorurteil und Verbortheit machen mir richtige Bauchschmerzen.

Sonnenschnauz  07.10.2010, 10:04
@Krauterchaos

Du solltest erst einmal lernen, Antworten richtig zu lesen, sie in ihrem geschichtlichen Zusammenhang zu verstehen, bevor du hier Leute wie mich beleidigst.

Ich habe lediglich geschichtliche Tatsachen, die allgemein bekannt sind, wiedergegeben. Es ist eine geschichtliche Tatsache, dass die christlich geprägten Städte kultiviert waren, während das Land oft lange Jahrhunderte von der städtischen Kultur nicht erreicht wurde. Den Begriff "Heide" habe ich nicht erfunden.

Der Begriff "Barbare" kommt aus dem antiken Griechentum. Er bedeutet Nichtgrieche, jemand, der nicht (das gebildete) Griechisch stammt. Die bösen verbrecherischen Christen, die die vielen Menschen ermordet haben, sind also auch nicht Erfinder dieser Bezeichnung.

Bevor Du also mit Deinen Bauchschmerzen weiter kokettierst, mach Dich lieber mal sachkundig.

Die Heiden hatten tatsächlich mehr Spaß. Das Christentum hat da mit seiner lebensfernen Moral, besonders mit der absoluten Verbiegung der Sexualität zum reinen Fortpflanzungsmittel, viel versaut.

Insofern ist Heidenspaß um vieles stärker als Gläubigenspaß und das hat sich wohl dort umgesetzt.

So spiegelt es sich auch in einem heutigen Slogan wieder:

Heidenspaß statt Höllenqual.

riara  06.10.2010, 20:04

Und die ollen Germanen waren wohl die promiskuitiven Vordenker...:-)...mal abgesehen von den Griechen die den Körper in seiner Nacktheit bewunderten und die Sexualität in all Ihren Spielarten zelebrierten, gibt es kaum heidnische Völker mit dieser Attitude...:-)

Sonnenschnauz  06.10.2010, 20:21
@riara

Die bösen weltfremden Christen haben den Menschen den Spaß verdorben. Deshalb zurück zum Heidentum!

Und die "Badehäuser" im immerhin christlichen Mittelalter?

riara  06.10.2010, 20:37
@Sonnenschnauz

Man vergisst auch immer wo der christliche Glauben herkam, der Mittelmeerraum war natürlich weitaus offenherziger als das kalte und dunkle Mittel- und Nordeuropa...:-)

Spaghettus  07.10.2010, 13:38
@riara

Die Germanen waren, wie man inzwischen weiß, sehr viel höher kulturell entwickelt, als ihnen von parteischen Geschichtsschreibern bisher zugestanden wurde. Auch deine Behauptung, nur die Griechen hätten ein wesentlich unverkrampfteres Verhältnis zu Sex und Nacktheit gehabt als die Christen, ist einfach falsch. Genügend Beispiele findest du in Deschners "Das Kreuz mit der Kirche"

Spaghettus  07.10.2010, 13:42
@Sonnenschnauz

@Sonnenschnauz Stimmt, die bösen weltfremden Christen haben nicht nur den Menschen den Spaß verdorben, sondern auch deren Kultur. Sie haben durch massenhafte Bücherverbrennungen und von Verbrennung ganzer Bibliotheken Wissen vernichtet uns sind so hauptverantwortlich für das "finstere" Mittelalter. Sie haben massenhaft Menschen gefoltert, verbrannt oder sonst abgeschlachtet. Nicht nur Heiden, sondern auch massenhaft andere Christen, die ihren eigenen Weg gehen wollten.

Kurz gesagt, ohne das Christentum wäre uns viel Elend erspart geblieben. Schön, dass du das auch so siehst.

riara  07.10.2010, 20:19
@Spaghettus

Von Deschner hast Du bestimmt auch die Bücherverbrennungen...:-)

Aber mach Dir nichts draus, es gibt auch Menschen, die glauben Micky Maus war der erste Präsident der USA...

Spaghettus  07.10.2010, 20:35
@riara

Die Bücherverbrennungen durch Christen, vor allem auf Befehl von Kaiser Theodosius, sind ausreichend belegt. Einen guten Artikel darüber gibts unter http://hpd.de/node/7530

Der gerade in die Kinos gekommene Film "Agora - Säulen des Himmels" schildert nach einer wahren Begebenheit, wie christlicher Mob die Bibliothek von Alexandria stürmt.