Woher kommt die Redewendung "Jetzt schlägt´s 13?

6 Antworten

>Die abergläubische Furcht im Volksglauben vor der Zahl 13 heißt im Fachterminus "Triskaidekaphobie". Im selben Aberglauben gilt die 13. Stunde, die Stunde nach Mitternacht, als Geisterstunde, als Stunde des Übersinnlichen. Daher kommt das Sprichwort "Jetzt schlägt's 13"!< (Quelllink wurde leider als Spam eingestuft)

Kirchenglocken bimmeln höchstens 12mal.

Ja, wir hassen die Kirchen dafür und wollen sie brüllend abbrennen (besonders sonntags), aber sie hören nicht auf. Im Zeitalter der digitalen Uhren (mindestens 5 pro Zimmer) hören die damit einfach nicht auf. Daher der Spruch.

Witzig ist übrigens das Bimmelkonzert um 12 und 18 Uhr. ALS OB MAN DA PLÖTZLICH BOCK HÄTTE, ZU FEIERN!!!! Argh!

Das ist Ruhestörung!

Elende, überholte und völlig überflüssige Institution des Mittelalters!!!!

alles Aberglaube^^

.

Jetzt schlägt's 13...hängt damit zusammen, daß eine Kirchturmuhr im Höchstfall zwölfmal schlägt. Schlägt es zum dreizehnten Mal, muß der Teufel seine Finger im Spiel haben...

http://etymologie.tantalosz.de/j.php

Das kommt von "den Bogen überspannen". Der reißt und es schlägt 13...

Eine Kirchturmuhr schlägt höchstens 12 mal. Wenn's 13 schlägt, ist das etwas unglaubliches oder unmögliches. Er hält das also für unmöglich!