gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

45 

Woher kommt die Redewendung: "Den sticht der Hafer" ?

gefragt von djoli am 08.07.2007 um 22:05 Uhr

Was es heißt, wenn einen der hafer sticht, das weiß man. Aber wie ist die Redewendung entstanden?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Redewendung (173)
Hafer-stechen (1)
ähnliche Fragen

Reply


Eastside
beantwortet von Eastside am 8. Juli 2007 22:10
6x
Thumb_up

"Dich sticht ja der Hafer"

Wenn du diesen Satz schon öfters gehört hast, bist du wahrscheinlich ein Energiebündel. Diese Redewendung kommt nämlich vom sogenannten "Avenin":

"Das ist eine Substanz, die im Hafer drinnen ist, und die "dopingähnliche" Erscheinungen bewirkt. Es wirkt also aufbauend, aufputschend; und den sticht der Hafer sagt man ganz einfach, wenn jemand besonders übermütig ist."


Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 8. Juli 2007 22:27
2x
Thumb_up

"Ihn sticht der Hafer = er wird übermütig. Bekommt ein Pferd mehr Hafer als nötig, scheidet es einen Teil des Futters unverdaut wieder aus und wird dabei (am empfindlichen Darmausgang) von den Spelzen des Hafers gestochen. Auf menschliches Verhalten übertragen seit dem 16. Jh." Nachzulesen im Lexikon der deutschen Umgangssprache.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.