wie ist die Redewendung "ins Wasser gefallen" entstanden?

3 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass wenn etwas ins Wasser gefallen ist damals, dass man es nie wieder gefunden hat und somit sich von der ''Idee'' oder dem Gegenstand verabschieden muss. Würde gut passen meiner Meinung nach :D

Das Wasser hat in einigen Redensarten die Symbolkraft des drohenden Untergangs, zumindest aber der Gefährdung der Existenz von Menschen und Dingen - daher kommt diese Art, sich auszudrücken, wenn etwas schiefgeht

Ins Wasser fallen...manchmal Sachen, die einfach ausfallen, nicht stattfinden oder uns mißlingen. Der Ursprung ist einfach: Was uns ins - mehr oder weniger tiefe - Wasser fällt, ist ein für allemal weg oder zumindest unbrauchbar.

http://etymologie.tantalosz.de/i.php