Woher kommt die Redewendung "Das mach ich doch mit links"? - Gab es schon immer mehr Rechtshändler

7 Antworten

"das mache ich doch mit links" wirft kein gutes licht auf diese hand. mit anderen worten, wenn es schwierig wird, sollte man lieber die rechte nehmen.

bei fast allen rechtshändern liegt das sprachzentrum im linken teil des gehirns. (auch bei zwei dritteln der linkshänder). bewegungen und tätigkeiten, die mit der linken körperhälfte ausgeführt werden, werden von der rechten hirnhälfte aus gesteuert und umgekehrt. man geht davon aus, dass sich die zentren für sprache und händigkeit auf ein und derselben seite des gehirns befinden, denn so sind die wege und damit auch die reaktionszeiten kürzer.

ich denke es liegt daran dass das herz links liegt und der körper immer die gegenseite steuert.

früher verbot der lehrer das schreiben mit der linken hand. da mehr also mit rechter hand gemacht wird und die meisten sich links schwer tun, wird wohl die redewendung kommen

ich glaub es gab schon immer mehr rechtshänder..& da es schwerer ist,etwas mit der linken hand zu machen (für einen rechtshänder)...sagt man ''das mach ich doch mit links'' bei dingen,die sehr einfach erscheinen & deshalb auch leicht zu meistern sind (selbst mit der linken hand)..denke ich.so genauuu weiß ich das aber auuch nicht..ach,keine ahnuung^^

Mit links machen...wir umgangssprachlich etwas, das etwas so einfach sein muß, daß wir es mit der recht ungeschickten linken Hand ausführen können - vorausgesetzt, wir sind Rechtshänder. Bei Linkshändern ist es nämlich genau umgekehrt. Etwa 10-15% aller Menschen sind Linkshänder, die Ursache liegt vermutlich in einer Dominanz der rechten Hirnsphäre und ist angeboren. Von der früher durchaus üblichen Umerziehung zum Rechtshänder sieht man heute eher ab.

http://etymologie.tantalosz.de/m.php

Es gab schon immer mehr Rechtshänder. Und die Forscher haben auch herrausgefunden das Linkshänder 3-5 Jahre früher sterben. Deshalb, wenn du es mit links machst, ist es im Sinne "besonders einfach".