Woher kommt die Redensart "Er / Sie ist dumm wie ein Konsumbrot?"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der DDR. Da gab es Konsumbrot. Und das war weniger wert als Bäckerbrot. Also um die Dummheit noch zu unterstreichen. Noch weniger als wenig.

birger72
Fragesteller

Ich komme ja aus der ehemaligen DDR...wusste aber nicht, dass Konsumbrot weniger wert war als Bäckerbrot.

Eine mögliche Herleitung der Redewendung "Dumm wie Brot" (aus Wikipedia kopiert): Narrenattribut "Brot": In den frühen Psalterillustrationen zu Psalm 52 (Lutherübersetztung Psalm 53) erscheint der Narr oft mit einem Brot in der Hand, das mit einem Kreuz gekennzeichnet ist. In manchen Illustrationen ist er gerade im Begriff, in das Brot zu beißen. Der Narr mit dem Brotattribut beruht auf Vers 5 des Psalms 52 (53): "Nonne scient omnes qui operantur iniquitatem qui devorant plebem meam ut cibum panis?" ("Haben keine Erkenntnis die, welche Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot?"), möglicherweise stärker noch auf dem "Brot der Gottlosigkeit" aus dem Buch der Sprüche 4, 17: "Comedunt panem impietatis - Sie essen des Frevels Brot". Der Narr steht hier, streng getreu seiner Gottesverneinung, als Frevler, der Gottes Volk vom rechten Glauben abzubringen versucht, und es daher "aufisst wie Brot".

Der is bläder wia a Pfund soiz!! SO GEHT DAS... zumindest in Bayern :o)

Hat zwar Kalorien, aber wenig IQ.