Woher kommt die Redensart dreist und gottesfürchtig..?

4 Antworten

Ich kenne das nicht als Redewendung, aber man hat 1980 einer amerikanischen Slapstickkomödie mit Marty Feldman den deutschen Titel "Dreist und gottesfürchtig" gegeben. Im amerikanischen Original heißt sie jedoch "In God we trust": der Originaltitel ist also in keinster Weise widersprüchlich. LG ☺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Das ist mir als Redensart nicht bekannt...

Gottesfurcht bedeutet : rechte Handlung gegenüber Gott und seinem Willen

dreist bedeutet: unverschämt u. anmaßend.

Da Gottes Wille in der Bibel nicht als unverschämt bezeichnet werden kann, paßt beides nicht zusammen.

Allerdings kommt der Begriff "dreist" von "dristich", was ursprünglich "kühn" und "beherzt" bedeutete

Daher würde das dann wieder zusammenpassen

"Sei mutig und stark....und Jehova ist es , der vor dir herzieht...." (5.Mo.7)

Zunächst einmal sollte man annehmen, daß es ein Widerspruch ist, denn dreist und gottesfürchtig schließen sich eigentlich aus. Wie lautet denn der Zusammenhang?