Müsste es nicht "sapperlott" heißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zustimmen.

Für mich das <o> kurz und offen, wie in engl. "a lot", nicht wie im deut. "Lot".

Wer bestimmt diese Schreibweise?

Diese Schreibe hat der Duden-Verlag bestimmt. Die amtliche Wortliste dürfte aber dasselbe sagen, sofern sie das Wort überhaupt kennt.

Die Etymologie könnte Hinweise liefern.

---

EDIT:

IPA: [zapɐˈloːt], [ˈsapɐlɔt]

https://de.wiktionary.org/wiki/sapperlot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  05.02.2022, 22:41

Vielen Dank für den Stern!

In dem wiktionary Link sind beide Aussprachen angegeben, mit langem und mit kurzem o. Das wird also wohl regional unterschiedlich sein.

Ich kenne das vom Wort Spaß, wo extra in der neuen Rechtschreibung angemerkt wurde, dass auch Ruhrpötter das mit ß schreiben müssen, obwohl es dort mit kurzen a gesprochen wird, also "Spass".

Nein.

Ich zum Beispiel sage am Ende "loht", nicht "lott".

Aber als Pfiffikus sollte es dich eigentlich nicht überraschen, wenn deine Variante der Aussprache nicht mit der Schraibunk übereinstimmt.

Gruß, earnest