Woher kommt die Meinung, dass es nur Zufall ist, in Land XY geboren zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen glauben nicht an eine Seelenwanderung.

Im Falle einer Seelenwanderung könnte man (eine Seele) stolz darauf sein, durch eigenes Verdienst in einer bedeutsamen, leistungsstarken oder sonst wie guten Nation geboren zu sein, weil man sich im vorherigen Leben angestrengt hat, geschickt war und ein hohes Level/eine hohe Punktzahl erreicht hat.

Durch welche Umstände könnte sonst ein Mensch zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort als Kind bestimmter Eltern geboren werden? Wenn es nicht das eigene Verdienst ist, dann kann man es wohl Zufall, Glück (good luck) oder Schicksal nennen.

Ein Gefühl des Stolzes kann man zum einen entwickeln, wenn man durch eigenes Verdienst, durch Anstrengung und Beharrlichkeit etwas geschafft hat. Zum anderen gibt es auch den Stolz auf die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, in der Vorfahren oder Landsleute etwas geschafft haben. Inwieweit dieser Typus des Stolzes legitim ist, ist strittig.

TamilGerman
Fragesteller

Also ich habe schon Nationalstolz für Deutschland. Wir haben eine funktionierende Demokratie (die darf man sich auch von den von der AfD nicht kaputt machen lassen).

Die Aussage ist doch nicht bestreitbar.
Was man draus macht, ist etwas anderes. Man kann ja vielleicht Nationalstolz haben, muss aber beachten, dass es keine eigene Leistung war, in dem Land geboren worden zu sein.

Man ist primär eine Reproduktion der Eltern. Ein Kater ist immer ein Kater, egal wo er geboren wird: im Hühner-, Kuh- oder Pferdestall. Und die Geburt als Kater, als Kuh, als Hund ist kein Zufall, sondern eine Reproduktion der Eltern. Und da spielen jetzt Begriffe wie Genetik, Abstammung usw. rein, deren bloße Nennung und Benutzung unsere Blockwarte besser abwehren können. Also: wenn ein Rabe in einem Papageiennest geboren würde, wäre er kein Papagei. Und wenn ein Kuckuck in einem Meisennest ausschlüpft und aufgezogen wird, ist und bleibt er keine Meise. Sondern ein Kuckuk.

Es macht mMn keinen Sinn darauf stolz zu sein, in einem bestimmten Land geboren zu sein, aber es macht Sinn auf das Land stolz zu sein, in dem man geboren wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
98Julia12  14.11.2021, 00:54

Die Antwort finde ich passend