Woher kommt der Unterschied in der Dateigröße?

2 Antworten

Also selbes Lied, selbe Dateiart, unterschiedliche Größe.

Also unterschiedliche Informationen, die in dem Container enthalten sind.
Vielleicht werden in der Downloadversion noch RIFF- oder AIFF-Daten enthalten sein, die in deiner selbst erzeugten Datei nicht enthalten sind? Vielleicht hast du dieses Musikstück mit 32khz gesamplet und im Download ist das als 48khz-Sample enthalten? Vielleicht hast du 16bit Bittiefe verwendet und der Download verwendet 64bit?

Xyanic97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich herausfinden, ob noch RIFF oder AIFF - Datein mitdranhängen?

Alsoo: Beim Downloadmenü des Liedes von der Website steht etwas von 16 Bit - 44,1 kHz.

Beim Windows Media Player finde ich keine Angabe in den Einstellungen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die von Ihnen genannten, relevanten Eigenschaften sind? Ich bin schon am googlen, aber vielleicht kennen sie ja etwas.

Man kann beim Erstellen einer FLAC-Datei die Kompressionsrate festlegen.

Höhere Kompression erzeugt eine kleinere Datei, benötigt bei der Erstellung aber mehr Rechenzeit.

Das Resultat nach dem Dekomprimieren ist aber in allen Fällen exakt gleich der Ursprungsdatei, denn FLAC ist immer verlustfrei.

(Und dass eine FLAC-Datei wesentlich größer ist als z.B. eine MP3-Datei, dürfte klar sein.)

Xyanic97
Fragesteller

Hmm, also erstmal danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Arten von Kompressionsverfahren verwendet wurden?

Und das eine FLAC-Datei wesentlich größer ist, ist eben weniger klar, wenn man in meinem Fall sieht wie die von der CD kopierte FLAC-Datei sogar noch ein bisschen kleiner als die WMA (selbes Lied wieder) Datei von der Website ist. Haben Sie dazu eine Idee?

ultrarunner  24.02.2023, 05:30
@Xyanic97
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Arten von Kompressionsverfahren verwendet wurden?

Anscheinend nicht. Selbst das (ansonsten sehr "gesprächige") Programm MediaInfo zeigt den "compression level" nicht an. Es zeigt allerdings (wie auch viele Mediaplayer) die Bitrate an (neben Samplingrate und Bittiefe). Wenn man sich auf ein und dasselbe Musikstück bezieht, kann man diese ebenfalls zum Vergleich nutzen.

Und das eine FLAC-Datei wesentlich größer ist, ist eben weniger klar, wenn man in meinem Fall sieht wie die von der CD kopierte FLAC-Datei sogar noch ein bisschen kleiner als die WMA (selbes Lied wieder) Datei von der Website ist.

Ich weiß ja nicht, wie weit die Grundlagen bekannt sind und in welchem Format du die "von der Original-CD kopierte" Datei gespeichert hast.

Jedenfalls ist WAV unkomprimiert, FLAC und WMA komprimieren verlustfrei (das funktioniert so ähnlich wie bei ZIP-Format), und MP3 komprimiert mit Qualitätsverlust.

Daher ist (bei gleicher Bittiefe und Samplingfrequenz) die WAV-Datei am größten (und exakt gleich der Datenmenge von einer Audio-CD), FLAC und WMA sind "mittelgroß", und MP3 ist bei weitem am kleinsten.