Brennfehler beim Brennen von Musikdateien, warum?

Inzwischen wurde noch folgendes unternommen, Windows wurde komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert, des gleichen wurde Nero komplett deinstalliert und neuinstalliert, desgleichen Ashampoo Musikstudio und Ashampoo Burning Studio - Erfolg = 0

Weiterhin wurde sicherheitshalber noch eine neue Festplatte eingebaut. Ebenso Erfolg = 0

3 Antworten

Eben weil Nero über die Jahre immer schlechter und überfrachteter wurde bin ich inzwischen auch bei Ashampoo als Brennprogramm, läuft wunderbar und stabil, man sollte bloß das Simulieren und verifizieren ggf abschalten wenn man es schnell mag.

Häufige Ursache bei Brennfehlern ist häufig das zu schnell gebrannt wird und der Rohling und Laufwerk nicht harmonieren.

Klausikeyboard
Fragesteller

Gebrannt wird mit 10 facher Geschwindigkeit, Rohling ist für 12 fach bzw. 20fach ausgelegt, ging früher auch mit diesen Geschwindigkeiten, Rohlinge wurden auch verschiedene Sorten getestet, alles Erfolg = 0

Mit Ashampoo würde ich nur sehr ungern arbeiten, schreibt keinen CD-Text auf die CD und brennt auch leiser als NERO

bcords  12.12.2021, 12:41
@Klausikeyboard

CD Text habe ich nie probiert, aber was die Lautstärke betrifft so kann man die bei Audio CDs normalisieren (Pegel anpassen) lassen (zumindest beim kostenpflichtigen Burning Studio)

Klausikeyboard
Fragesteller
@bcords

Vielen Dank. Ich weiß , dass mit Ashampoo ein Normalisieren möglich ist, habe es auch schon ausprobiert, die Normalisierung geht aber nur bis max. 92% von 0dB, bei Nero geht die Normalisierung aber bis 98% von 0dB.

Klausikeyboard
Fragesteller
@Klausikeyboard

Nun einen weiteren Versuch gestartet. Die gleichen Musikdateien nochmals auf eine CD/RW gebrannt, weist Nero DiscSpeed mir plötzlich fehlerhafte Sektoren aus, die beim ersten Mal brennen nicht vorhanden waren. Nun die gleiche Geschichte nochmals auf die gleiche CD/RW mit absolut gleichen Bedingungen gebrannt und auf einmal zeigt NeroDiscSpeed die fehlerhaften Sektoren an anderer Stelle wie vorher an (also andere Sektoren), während die vorher als beschädigt gemeldeten Sektoren auf einmal unbeschädigt, also in Ordnung sind. Ein weiter Versuch, ein nochmaliges Brennen unter gleichen Bedingungen auf die gleiche CD/RW, auf einmal zeigt NeroDiscSpeed keine fehlerhaften Sektoren mehr an. Aber bei allen 3 Versuchen ist trotzdem das Problem, dass am Ende von willkürlich und wahlweise vom Brenner (oder System) ausgesuchten Dateien dass Ende (ca. 2 -3 Sekunden abgeschnitten wurden und willkürlich und wahlweise wieder an den Anfang irgend eines anderen Titel angehängt wurden. Schau ich mir diese Stellen mit dem Waveeditor an, so ist dies eindeutig zu sehen, dass hier Teile abgeschnitten wurden.

Daten sichern Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Klausikeyboard
Fragesteller

Wurde auch gemacht, Windows wurde komplett deinstalliert und neu installiert - Erfolg = 0

Klausikeyboard
Fragesteller
@Jensen1970

Vielen Dank, auch hier wird das Problem nicht liegen, da jetzt auch eine neue Festplatte eingebaut wurde - Erfolg = 0

Klausikeyboard
Fragesteller
@Jensen1970

Gut gesagt, aber nachdem ich soviel Geld jetzt inn den Laptop investiert habe, insgesamt, alles in allem kommen da schon fast 400€ zusammen, da wäre es ja schade das Gerät auszumustern und was soll mir ein neues Gerät bringen, denn hier ist ja fast alles neu, Festplatte, Software, Brenner, usw. alle Software inclusive Windows ist neu installiert.

Klausikeyboard
Fragesteller
@Jensen1970

Mein Antivirusprogramm ist " ESET" und ich bin noch bei Windows 8.1, , dass vollkommen neu installiert wurde und will auch dabei bleiben.

versuche es mal mit diesem Brennprogramm.

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927

Klausikeyboard
Fragesteller
  • werde es eimal versuchen, da ich aber bereits 3 verschiedene Programme getestet habe, wie bereits geschrieben,l schätze ich, würd auch das nicht funktionieren
Klausikeyboard
Fragesteller

Habe es versucht, geht auch nicht, immer wieder Brennfehler !!