Woher kommt der Name "evangelisch"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Martin Luther vertrat den Grundsatz "sola scriptura". Das bedeutet, dass allein die Bibel Grundlage des Glaubens ist und nicht die Tradition oder die Gebote des Papstes. Als Evangelien werden die Bücher bezeichnet, die über das Leben Jesu berichten. Das Wort ist altgriechisch und bedeutet gute Nachricht oder frohe Botschaft.

Wilfri
Fragesteller

Es scheint hier selbstverständlich zu sein, dass Evangelium die "Frohe Botschaft" bedeutet. Und das kann ich verstehen.

Allerdings was ist denn nun die Frohe Botschaft? Das wird ja von vielen Christen sehr unterschiedlich verstanden. Beispiel: "Die Lehre von den ewigen Höllenqualen" ist für mich keine frohe Botschaft. Und die ist natürlich auch nicht biblisch. Aber es nützt mir wenig, zu wissen was kein Evangelium ist. Dafür hätte ich noch einige Beispiele. Die christliche frohe Botschaft muss ja einen Inhalt haben und Voraussetzungen oder Fakten, die als Basis verständlich sind. Was nützt mir eine frohe Botschaft, die sich nicht erfüllt bzw. erfüllen kann, weil sie vom Geber der Botschaft so nicht gemeint ist. Das ist zwar unter Umständen sehr umfangreich, wenn man das erkennen will. Aber es erscheint mir notwendig.

Als Kirchenname erscheint mir die frohe Botschaft als zu wenig plausibel, auch wenn das die Grundlagen der Lehre dieser Kirche sein soll. In vielen Predigten werden oft nur Humanlehre und das Tun guter Werke oder politische Aspekte verkündigt. Damit wäre Jesus wohl eher nicht zufrieden.

lyrange  16.10.2012, 19:33
@Wilfri

Die "Frohe Botschaft" ist das Anbrechen des Reiches Gottes durch das Wirken Jesu Christi!

leitet sich von Evangelium ab - damit sind die 4 Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gemeint

Weil es sich auf das Evangelium bezieht. Die Bezeichnung wurde gewählt um klarzustellen, dass NUR die Bibelübersetzung Grundsatz dieser Glaubensrichtung sind und nicht irgendwleche Ideen die mal einem Paapst kamen.

das kommt aus dem griechischen (frohe botschaft)

Ganz klipp und klar: Evangelisch geht auf das Wort Evangelium zurück, d.h. nach dem Evangelium handelnd. Dies wird allgemein für die kanonischen Evangelien angenommen und vorausgesetzt, dies ist der erste Punkt. Der zweite ist, das sich aufgrund des Sola Scriptura (nur der Schrift nach) die reformatorischen bzw. protestantischen Kirchen d.h. Luther und Calvin dazu bekennen (und zumeist so genannt werden), obwohl prinzipiell die größte Kirche, die römisch katholische, natürlich ebenso "evangelisch" ist und einige ihrer Ausdrücke (vgl. evangelische Räte) ebenso darauf zurückführt. Evangelisch ist übrigens nicht Evangelikal: Evangelikal beschreibt eine sehr dogmatische Strömung innerhalb der Evangelischen, man könnte sagen, dies sind die "Hardliner" - das Wort kommt aus dem Englischen und ist von Evangelisch abgeleitet.