woher kommt der name der grünen!? bedeutung!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grün ist die Farbe der Natur. Die Grünen grenzten sich früher von den anderen Parteien insbesondere durch ihre Umweltpolitik ab. Wichtiger Themenschwerpunkt ist zwar auch das Soziale, allerdings hatten sie das immer schon mit der SPD und den linken Parteien gemein. Ihr Kampf gegen Atomkraft, ihr Eintreten für den Umweltschutz (der 1980, im Gründungsjahr der Grünen, noch nicht ansatzweise mit dem Heutigen vergleichbar war... Mülltrennung, Biolandwirtschaft, energiesparende Elektronikgeräte, Ausbau regenerativer Energien lagen noch in weiter Ferne). Themen wie das Ozonloch, saurer Regen, radioaktive Verseuchung und Waldsterben rückten aber mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Grünen entwickelten sich aus diversen Bewegungen, darunter der Umweltbewegung. Durch den Namen die Grünen wiesen sie auf ihren ökologischen Schwerpunkt hin.

Das Büdnis 90 war übrigens eine Bürgerbewegung in der DDR, die sich nach der Wiedervereinigung mit den Grünen zusammenschloss.

Hallo anniii333! :)

Weil "grün" einmal Sinnbild ihrer Politik war. Also fast alles natürlich, Ernährung, Energie usw.

Freundliche Grüße von

Jason