Woher kommt der Nachname Schulte?

6 Antworten

Wahrscheinlich von Schultheiß, welches eine veraltete Bezeichnung für eine Person ist, die im Auftrag seines Herrn die Abgaben einzieht (die Schuld heischt). Also eine Art Amtmann für Finanzen.

Das ist ein ganz typisch deutscher Name, der vor allem in Westfalen(z.B. Sauerland, Münsterland), aber auch im westlichen Niedersachsen SEHR oft vorkommt. Der Name ist eine Kurzform von "Schultheiß". Anderswo ist die Form "Schulz", "Schulze" usw verbreitet. Bedeutung des Namens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulthei%C3%9F