Woher kommt der menschliche Drang, alles wissen zu wollen?

7 Antworten

Vielleicht ist es eine Gewohnheit, die von den Situationen her rührt, die ihm tatsächlich einen direkten Vorteil verschafft haben. Es wird sicherlich auch gesellschaftlich-zivilisatorische Ursachen haben, Sozialisation usw. aber ich denke Neugier ist etwas Instinktives, da es sich auch in der Tierwelt findet, natürlich auf einer viel weniger komplexen Ebene. Möglicherweise ist das eine Verhaltensweise, die doch einen evolutionären Vorteil bietet. Aufmersamkeit bei der Jagd oder bei der Bewertung von Gefahren. Möglicherweise führt eine Art Konditionierung zur Ausbildung von sowas wie instinktiver Neugier um Erfahrungen über ähnliche Situationen zu sammeln und dann angemessener zu reagieren. Der intelligente Mensch wird diesen Trieb dann ausgebaut haben, was im sozialen Gefüge Vorteile bot. Aber auch um die Lebensumstände zu verbessern. Zumindest scheint mir das plausibel. Viel Lernprozesse und Erfahrungen werden zufällig erfolgt sein und ab einem bestimmten Intelligenzgrad wurde das vielleicht einfach erkannt und zur Methode ausgebaut. Aber ich denke, gerade an Babies sieht man, dass es wohl hauptsächlich ein instinktiver Trieb ist. Die tiefere Begründung für dieses ja oft unbewusste Handeln ist aber glaub ich noch komplexer. Da würde mich die Meinung von Evolutionspsychologen interessieren ^^

Astarov, lang, lang ist es her, dass du diese Frage stelltest. An den wenigen Antworten siehst du auch, dass man nicht wirklich eine Antwort darauf hat. Auf die Frage "warum" kann man auch nicht mit der Evolution punkten.

Wer jetzt ein gläubiger Mensch ist, weiß, dass das Nachforschen uns von Gott mitgegeben sein muss. Jesus wies seine Jünger an: „Forscht nach, wer es darin verdient“ (Mat. 10:11).

Was das Treffen von Entscheidungen angeht hat sich der Mensch nicht als sehr erfolgreich erwiesen. Und wenn wir vor einer schwerwiegenden Entscheidung stehen, wird uns oft bewußt, daß wir an Grenzen stoßen. Und das ist gut so, denn wenn wir das wissen, daß wir " immer alles wissen, begreifen und verstehen" wollen, aber nicht immer können, dann holen wir uns den Rat von Gott selbst, aus der Bibel.

Dann gibt es aber auch noch andere Dinge, die wir Menschen verstehen und begreifen wollen. Die Wissenschaft hat da schon so vieles erforscht, wie z.B. die Photosythese, und wir können uns unsere eigenen Gedanken machen, wenn wir zu den verschiedensten Jahreszeiten durch die Natur wandern, schauen uns einen herbstlichen Baum dann etwas genauer an und staunen, wenn im Frühjahr alles wieder sprießt und blüht.

Oder der Wasserkreislauf - den zu verstehen, bringt uns auch zum Staunen, denn wir Menschen können ihn nicht nachahmen. Sicherlich hast du schon einmal über die DNA nachgedacht; alle Lebewesen existieren durch dieses Muster, jedes nach seiner Art. Mir ist da mal der Gedanke gekommen: wenn Menschen an dieser Erbschnur rumbasteln, könnte viel Unglück geschehen. Deshalb lehnen es alle Wissenschaftler ab aus ethischen Gründen, dies zu versuchen. Chinesen haben es versucht, wollen es aber nicht wiederholen - warum wohl?

Vielleicht stillst du deine Neugier, indem du nach "Das Leben:Reiner Zufall?" googlest. Wenn dich die DNA interessiert, findest du in "Der Ursprungs des Lebens", auch durch Google, Antworten.

Dann haben viele nachdenkliche Menschen noch die Fragen, was aus unserer Erde wird. Wird der Mensch bis zuletzt freie Hand haben, sie zu vernichten? Wenn Gott diese Erde mit allem darauf erschaffen hat, warum läßt er zu, dass so viel Leid geschieht? Diese Fragen beantwortet die Bibel. Off.21:3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei." Beachte, dass es Tod, Schmerz usw. nicht im Himmel gibt. Die Vorhersagen sind für uns auf der Erde.

Solltest du etwas neugieriger geworden sein? Das würde mich freuen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat uns mit dem Sinn fürs Forschen ausgestattet. Er wollte, dass uns selbst bei ewigem Leben nie langweilig wird:

“Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit. Auch die unabsehbare Zeit hat er in ihr Herz gelegt, damit der Mensch das Werk nie herausfinde, das der [wahre] Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende.“ (Prediger 3:11)

LG ...

jnnswmnn  29.07.2022, 16:26

Good one

Das ist ein Urtrieb, genau wie der Trieb nach Nahrung, der den Menschen antreibt, Dinge zu erfahren, zu lernen um zu überleben.

Weil er sich für was Besseres hält und einen Anspruch auf alles haben möchte...