Woher kommt der klischeehafte Ruf von Polen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich haben besonders im 20. Jahrhundert viele polnische Bürger geklaut. Ob Lebensmittel, Geld oder Autos, es wurde wohl nichts ausgelassen. Aber woran liegt das? Wer nur etwa 30 Jahre in der Geschichte Polens zurückgeht, weiß, dass Polen von 1947 bis 1989 unter Kommunismus gelitten hat. Dieser hatte zur Folge, dass die meisten Familien arm waren, aufgrund von Lebensmittelmangel hungerten und die Arbeitslosigkeit rapide stieg. Um seine Familie zu versorgen und zu überleben, blieb den meisten Polen nichts anderes übrig, als zu klauen. Ein bisschen verständlich ist das schon. Was würdest du tun? Deine Familie verhungern lassen oder sie durch Klauen retten?

An jedem Ruf steckt zumindest ein Körnchen Wahrheit. Nicht umsonst entstand also dieser Ruf.

Sarix
Fragesteller

aber warum ausgerechnet die Polen, ich mein in anderen Ländern wird auch sau viel gestohlen