Woher kommt das Wort vermöbeln?

4 Antworten

Wenn man jemanden so richtig verhauen will, greift man zu diesem Zweck manchmal zu gewissen Gegenständen etwa aus dem Mobiliar des Lokals, wo man sich gerade befindet, also zum Beispiel zu Stühlen des Restaurants ...

Hier findest du die Erklärung (du musst im Link bei "Etymologie" auf "mehr" klicken):

https://www.dwds.de/wb/verm%C3%B6beln

Gruß, earnest

Es kommt ursprünglich davon, Möbel, günstig zu verkaufen, los zu werden, verjubeln und wurde irgendwann für "verhauen" eingesetzt.

Kaydina97
Fragesteller

Klingt logisch, danke für die Erklärung, das ergibt Sinn

schoschi06  18.04.2021, 00:35

und wurde irgendwann für "verhauen" eingesetzt.

Das muss aber schon über 100 j. her sein, weil meine Urgroßmutter schon den Begriff vermöbeln anders interpretiert hat ( verhauen, versohlen ect. ), und ich bin schon ü 60 ! :)