Wie spät ist es auf der Sonne?

6 Antworten

Zeitmessung nach astronomischen Konstellationen ist willkürlich. Unser Tag hat 24 Stunden, eine Sonnenrotation dauert länger. Unsere Zeit wird längst nach Atomschwingungen gemessen, das wäre auch für die Sonne ausreichend. Da dort niemand lebt, sind Sonnentageslängen irrelevant.

Wie spät es ist, hängt vom Bezugssystem ab. Auf der Sonne kann niemand leben und ein solches System einrichten. Im Orbit um die Sonne würde man sich nach der Erdzeit bzw. nach einer vereinbarten Zeitzone richten wie es auch an Bord der ISS geschieht. Auf dem Mars werden die Marstage als SOL mit fortlaufender Nummer ab Beginn einer Mission gezählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Alle Objekte drehen sich um die eigene Achse: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siderische_Periode

Bei der https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenrotation sind das 25,nochwas Erdentage...

Jetzt brauchste nur noch nen geeigneten Bezugspunkt und eine Konvention, wieviele/welche Einheiten ein Siderischer Sonnentag haben soll..

Voila: damit es dann jetzt Viertel vor Sonnenfünf ;-)

Mal abgesehen davon, dass die Zeit allgemein nur relativ ist, macht auf der Sonne eine Uhrzeit keinen Sinn. Für eine Uhrzeit, so wie wir sie definieren, benötigt man eine Sonne als Mittelpunkt und den Sonnenstand während der Rotation des Planeten, auf welchem wir uns befinden. Diese Bedingungen gibt's auf der Sonne nicht.

Ich stelle mir vor, dass es auf der Sonne kein Schwein (und keine anderen Mollusken etc.) kümmert, "wie spät" es ist.

Natürlich können wir hier auf der Erde eine Zeitskala (z.B. UTC) definieren, welche auch für die Sonne für manche Zwecke brauchbare Ergebnisse liefert. Wer es dann gaaaaanz genau wissen will, muss halt wenigstens zur relativistischen Physik greifen - aber da bin ich dann in Bezug auf die vorliegende Frage nicht mehr dabei .....

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit