Woher kommt das wort scheiße

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Begriff Scheiße, oder das dazugehörige Verb scheißen, besteht im Deutschen eine wortgeschlechtliche Verwandtschaft zu den Wörtern schneiden, scheiden, Wasser-scheide, Scheidung, Scheibe, Holz-Scheit, Scheitel, Schieds-richter (welcher entscheidet), Scheide-münze (Kleingeld, eine Unterteilung). Hier sinngemäß als ausscheiden zu verstehen. Der Begriff geht darüber hinaus auf das indogermanische Wort *skei-d = „spalten“, „trennen“ zurück. Wikipedia

LonoMisa  09.12.2010, 17:09

Was da alles für Scheiße in Wikipedia steht, o o

HotSig13  22.04.2013, 18:39

leider alles gothscher "denker und dichter" bullshit ... das wahre Stammwort ist CESSO (Tschesso, Ital.) und das Verb ist "cessare". Über Österreich (Schessn) nach Süddeutschland eingeführt und germanisiert ... lernt lieber Italiensich bevor ihr´s mit irgendwelchen Toten Sprachen aufnimmt ...

dhannus  16.09.2013, 03:44

skeid heisst scheiden

das Wort "Schei...e" oder gar "Schessn" (Österreich) stammt, wie jedes zweite duetsche Wort aus dem Italienisch. "Schei..e" wurde von "Schessn" abgeleitet und das wiederum von "CESSO" (Tschesso) abgeleitet und das bedeutet "Absetz-Ort", bzw. Schütte, Ablauf und Rutsche ... das Verb CESSARE bedeutet unter anderem: ABSETZEN. Such immer zuerst im Italienisch, da werdet ihr meistens fündig. Semola --> Semmel, Stiefel --> Stivale, Maschine --> Macchina. Vergesst endlich Latein, das konnten damals weder Italiener noch Deutsche. Der Handel mit dem Süden wurde auf Italienisch betrieben ... vergesst Indo-Germanisch, das haben irgendwelche arbeitslose Sprach-Dilletanten in die Welt gesetzt ...

also denke, dass sich der gebrauch halt von der scheiße selber ableitet, wenns seinen ursprung vllt. richtung mittelalter hat kann ich mir vorstelln, dass iwer mal nen nachttopf aufn kopf bekommen hat (die wurden ja mrogens aufe straße geschippt) und vor entsetzen scheiße gerufen hat