woher kommt das wort medizin ursprünglich,

9 Antworten

Gute Frage! Gar nicht unsinnig, der Gedanke. Mitte, Gleichgewicht, Gesundheit // Extrem, Ungleichgewicht, Krankheit...

Das lässt mich an den "Ver-mittler" denken, den Götterboten Merkur, Mittler zwischen Himmel und Erde, der ja auch für die Medizin Pate steht (Merkurstab als Symbol). Die zwei Schlangen, die sich um die aufrechte Mitte winden, zwischen rechts und links. Da könnte man noch so einige Verbindungen knüpfen.

Natürlich gibt es das Wort im Lateinischen bereits, aber auch da darf man ja nach dem Wortstamm fragen, und da ist "med..." im Sinne von "Mitte" nicht abwegig! Glückwunsch! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Leuchtet ein.

Eine der Möglichkeiten ist dass das Wort Medizin aus Medeia von Argonauten Sage stammt...

von der familie di medici, italien, mittelalter...einige waren ärzte

Hi haralddaub, 2 Versionen,die eine hat die erste Antwort beschrieben,eine ander leitet sich aus medius und Coena ab,das heiss mittlere oder auch gute und cena Zufuhr von Nahrung oder auch Mittel,die gut tun und in weiterer Folge orale Medikamente,die gut tun.LG Sto