Woher kommt das Sprichwort: Halt die Ohren steif?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

umgangssprachlich: um jemandem Mut zuzusprechen oder einfach nur Glück zu wünschen, oft auch als Abschiedsformel.

Stammt aus dem Tierreich, da einige Tiere die Ohren "spitzen", wenn sie wach sind und hängen lassen, wenn sie erschöpft sind

Sakura2011
Fragesteller

Die Antwort gefällt mir am Besten, da sie nicht einfach aus google kopiert ist!

Diese Redewendung kommt aus dem Tierreich. Wenn Pferde, Esel oder Hunde aufmerksam sind, dann halten sie ihre Ohren steif: Sie stellen die Lauscher auf und "spitzen" sie regelrecht. Lassen sie die Ohren aber herabhängen, sind sie müde oder geben keine besondere Acht. So wurde dieses Sprichwort auf den Menschen übertragen. Auch wenn es für den Menschen in Wirklichkeit sehr schwer ist, die Ohren steif zu halten und nicht hängen zu lassen …

Halt die Ohren steif...geben wir gern lieben Menschen mit auf den Weg und meinen, sie sollten aufmerksam sein, sich für alles interessieren und standhaft bleiben. Das Wort geht auf eine Beobachtung aus der Tierwelt zurück: Bei Hunden und Pferden kann man den Grad ihrer Aufmerksamkeit an der Stellung ihrer Ohren erkennen. Sind sie steil auf- und nach vorn gerichtet, sind die Tiere besonders aufmerksam und höchst interessiert. Hängen sie dagegen herab, sind die Tiere müde und unbeteiligt.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

es heisst soviel wie sei tapfer, oder lass es dir recht gut gehen!

Sakura2011
Fragesteller

Was es bedeutet weiß ja, nur nicht genau den Ursprung.

Das hat mit Tieren zu tun.

Wenn Pferde, Esel oder Hunde wach und aufmerksam sind, dann halten sie ihre Ohren steif - wenn sie die Ohren hängen lassen, sind sie müde und erschöpft oder geben nicht besonders Acht.

Das ist aus Geolino (Geo für Kinder): http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/51184.html